Topspiel zwischen Roma und Lazio in der Serie A!

26. Januar 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

Vorschau | Das Stadio Olimpico wird wieder einmal beben, denn das Derby della Capitale steht auf dem Programm! Die Roma empfängt Lazio.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 18 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Die Roma will aufholen

Die Roma spielt eine solide Saison, hat aber immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen. Auch jetzt fehlen mit Zappacosta, Diawara, Pastore und Zaniolo vier wichtige Spieler, die Trainer Fonseca gerne zur Verfügung gehabt hätte. Doch nicht nur das sorgt für schlechte Stimmung, auch die 1:3-Pleite im Pokal bei Juventus hat Nachwirkungen.

Denn die Roma spielte phasenweise nicht so schlecht, war aber überfordert, wenn Juventus das Tempo anzog. Dieses Spiel zeigte deutlich, was noch zu den absoluten Topteams in Italien fehlt. Die Situation in der Liga ist aber soweit zufriedenstellend. Platz 4 ist der aktuelle Tabellenstand, allerdings beträgt der Rückstand auf Lazio schon sieben Punkte – und das bei einem Spiel mehr.

Das Ziel ist also schnell formuliert: Dieser Abstand muss verringert werden. Mit der Unterstützung der Fans und einem klaren Plan soll das gelingen. Dafür muss die Roma die Defensivfehler, die zuletzt punktuell auftraten, abstellen. Vereotut könnte in die Mannschaft zurückkehren, Cristante ist ein Kandidat für die Bank. Auch Kluivert, der einen unglücklichen Auftritt hatte, könnte ersetzt werden. Perotti ist für ihn ein Kandidat, auch Edin Dzeko stünde wieder bereit. 

Auch im Jahr 2009 fand ein Derby della Capitale statt. Sechs Tore, drei Platzverweise und Spieler wie Totti, de Rossi, Matuzalem oder Lichtsteiner? Hier entlang!

Lazio hofft auf den Derbysieg

Dass Lazio Rom in dieser Saison ein ernsthafter Titelkandidat werden würde, hätten vor der Spielzeit nur die wenigsten gedacht. Doch in der Tat steht man mit 45 Punkten nur knapp hinter Inter (47) und Juventus (51). Außerdem hat Lazio noch ein Spiel aufzuholen, könnte also bis auf drei Punkte hinter Juventus stehen. Das ist nicht nur ein Verdienst der Mannschaft, sondern auch von Trainer Simone Inzaghi.

Lazio kauft nämlich nicht die ganz großen Stars hinzu, sondern entwickelt eine Mannschaft, die füreinander kämpft, Fehler ausbügelt und auch nach Rückschlägen stärker zurückkommt. Einen Rückschlag gab es allerdings unter der Woche, als das Pokalspiel in Neapel mit 0:1 verloren wurde.

Doch zurück zur Liga. Wie kann die Roma geknackt werden? Es wird dabei vor allem auf Ciro Immobile (23 Tore, 5 Vorlagen) und Luis Alberto (3 Tore, 12 Vorlagen) ankommen. Instinktstürmer Immobile benötigt seine typische Effizienz und Alberto muss die Fäden ziehen, damit die Defensive der Roma zu Fehlern gezwungen wird. Das typische 3-5-2 von Inzaghi ist jedenfalls bestens eingespielt, Lazio hat Vertrauen in das System. Zudem könnte Correa ein entscheidender Spieler werden, wenn er von Beginn an spielt und rund um Immobile für Unruhe sorgt. Verzichten muss Inzaghi auf Marusic, Cataldi und Lukaku.

Prognose

Derbys zwischen diesen beiden Mannschaften sind in der Regel vor allem eines: nicht planbar. Hektik, Emotionen, spektakuläre Spiele, alles ist möglich. Lazio scheint aufgrund der aktuellen Situation der Favorit zu sein, eine Garantie ist das nicht. Ein packendes Spiel ist zu erwarten!

Mögliche Aufstellungen

Roma: Pau Lopez – Florenzi, Smalling, Mancini, Kolarov – Diawara, Veretout, Pellrgini, Ünder, Perotti – Dzeko

Lazio: Strakosha – Acerbi, Radu, Luiz Felipe – Lazzari, Luis Alberto, Lucas, Milinkovic-Savic, Lulic – Correa, Immobile

(Photo by Marco Rosi/Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel