Schalke gegen Augsburg: Wer schafft die Wende?

24. Mai 2020 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau | Schalke 04 ist seit acht Bundeligapartien sieglos. Augsburg konnte die letzten sechs Spiele nicht gewinnen und ist das schlechteste Team der Rückrunde. Nun treffen beide aufeinander und hoffen auf die Trendwende.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 13:30 Uhr, Live auf DAZN. (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Schalke 04 – Veränderungen nach Katastrophenstart

0:4 im Revierderby. Schalke ging im wichtigsten Spiel der Saison unter. Der Auftritt zeigte die Probleme der Coronapause auf, als sich Verteidiger Jean-Clair Todibo in der ersten Hälfte am Sprunggelenk verletzte. Auch wirkte Schalke noch nicht eingespielt. Das ist kein Wunder nach achtwöchiger Pause, das gesamte Schalker Spiel wirkte aber verunsichert und passiv. Schalke spielte ohne Mut und schien überfordert.

Auch nach der Pause setzt sich damit ein Trend fort. Von neun Spielen in der Rückrunde gewann Schalke nur das Erste, holte seitdem vier Remis und verlor ebenso oft. Bei den verunsicherten Schalkern kommt hinzu, dass auch Markus Schubert, der nach schweren Patzern von Alexander Nübel ins Tor gerückt war, hin und wieder folgenschwere Fehler unterlaufen. Letzte Woche gegen den BVB leitete er das zweite Gegentor durch einen Fehlpass ein.
Cheftrainer David Wagner ist nun gefordert. Er muss seinem Team das fehlende Selbstvertrauen zurückgeben und versuchen, der Mannschaft einen mutigen, offensiven Spielstil mitzugeben, wie ihn Schalke in der Hinrunde gespielt hat.

Die personelle Auswahl des Trainers ist aber begrenzt. Neben Todibo fällt auch Amine Harit aus. Der Stürmer, der zuletzt auf der linken Außenbahn spielte, verletzte sich am Knie. Alessandro Schöpf und der von Augsburg geliehene Michael Gregoritsch könnten Todibo und Harit ersetzen. Wagner wird die Formation vermutlich auf zwei Viererketten in der Abwehr und im Mittelfeld umstellen. Gregoritsch spielt entweder im Sturm neben Benito Raman, oder lässt sich fallen und spielt hinter dem Rumänen.

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

FC Augsburg – Unruhe vor Herrlichs Debüt

Die Zahnpasta-Äffäre um Heiko Herrlich ist Vergangenheit, das betonte der neue FCA-Coach auf der Presserunde vor dem Spiel. Herrlich hat genug andere Sorgen, sein Team hat aktuell nur vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und ist seit Anfang Februar sieglos. Im Heimspiel gegen Wolfsburg, wo Co-Trainer Tobias Zellner Herrlich vertrat, war das Team vor allem nach Standardsituationen gefährlich. Die Verteidiger Tin Jedvaj und Felix Uduokhai sorgten für Gefahr, Jedvaj erzwang das Eigentor des Wolfsburgers Brooks und Uduokhais Treffer gegen seinen Ex-Club wurde aberkannt.

Der FCA hat vor allem in der Abwehr Probleme, wenn der Gegner mit Tempo kommt, tut sich die augsburger Defensive schwer. Der FCA hat schon 54 Treffer kassiert und die viertschlechteste Abwehr der Liga. In der Defensive wird Herrlich wohl umbauen: Uduokhai wird Marek Suchy in der Innenverteidigung ersetzen. Stephan Lichtsteiner wird rechts hinten wohl anstelle von Raphael Framberger spielen.

Weiter vorne spielt Augsburg, wie in den drei vorangegangenen Partien auch, mit einem Fünfer-Mittelfeld. Die schnellen Außenbahnspieler Ruben Vargas und Marco Richter sollen für Gefahr sorgen. Im Zentrum spielt dann erneut Eduard Löwen hinter der einzigen Spitze Florian Niederlechner. Personell bleibt wohl viel unverändert. Der FCA wird versuchen, aus dem Spiel heraus mit Tempoläufen für Gefahr zu sorgen. Auch Philipp Max links hinten ist mit seiner Geschwindigkeit wichtig im Angriffsspiel.

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Prognose

Beide Teams stecken in einer Krise, und beide müssen versuchen, aus dem Spiel heraus für Gefahr zu sorgen. Einen klaren Favoriten gibt es nicht. Beide Mannschaft tun sich derzeit schwer mit kreativem Angriffsspiel. Spannend wird, ob Heiko Herrlich in seinem ersten Spiel von der Bank aus, seiner Mannschaft einen guten Plan mitgeben kann.

Mögliche Aufstellungen:

FC Schalke 04: Schubert – Kenny, Sané, Nastasic, Oczipka – McKennie, Schöpf, Serdar, Caliguri- Gregoritsch, Raman

FC Augsburg: Luthe – Lichtsteiner, Uduhokai, Jedvaj, Max – Baier, Khedira- Richter, Löwen, Vargas – Niederlechner

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel