Serie A Vorschau | Juventus vs Milan – Willkommen zum Ex-Topspiel!

10. November 2019 | Global News | BY Marius Merck

Vorschau | Vor noch nicht allzu langer Zeit begeisterte wahrscheinlich keine andere Paarung in der Serie A derart nationale und internationale Zuschauer. Allerdings haben beide Klubs in den letzten Jahren völlig unterschiedliche Entwicklungen genommen. Vor der heutigen Begegnung scheint die Kluft so groß wie noch nie zu sein.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Juventus

Der Titelverteidiger hat nach elf Spieltagen neun Siege sowie zwei Remis eingefahren und ist noch ungeschlagen. Auch in der Königsklasse wurde das Erreichen der KO-Runde bereits perfekt gemacht. Dies klingt alles nach einem gelungenem Start unter dem neuen Coach Maurizio Sarri. Die Auftritte von Juventus sind aber keineswegs so souverän, wie es die Bilanz auf den ersten Blick vermuten lässt.

In den letzten sieben Spielen fuhren die „Bianconeri“ beispielsweise sechs Siege ein. Darunter waren aber allein fünf mühsam erkämpfte 2:1 Erfolge. Wenn es eng wird, dann kann sich der Rekordmeister bisher noch immer auf seine herausragende individuelle Klasse verlassen. Ob dies über die gesamte Spielzeit so funktionieren wird, darf angesichts der ambitionierten Saisonziele des Klubs in Frage gestellt werden. Vor allem der potentielle Hauptkonkurrent Inter präsentiert sich in starker Verfassung und hat am bereits am Samstag mit einem Sieg gegen Hellas (2:1) bereits wieder seine Pflichtaufgabe erfüllt.

Mit einem Heimsieg würde Juventus wieder den Platz an der Sonne zurückerobern. Bei dem heutigen Unterfangen diesbezüglich muss Sarri weiterhin auf Giorgio Chiellini verzichten. Ebenso dürfte der angeschlagene Matthijs de Ligt ausfallen, für ihn wird voraussichtlich Daniele Rugani in die Startelf rücken. Toptorjäger Cristiano Ronaldo hat in der Champions League in Moskau einen Schlag aufs Knie bekommen, sollte aber dennoch einsatzbereit sein.

Milan

„In diesem Jahr wird alles anders“ – dieser Ausspruch ist zwar nicht das offizielle Vereinsmotto der „Rossoneri“, allerdings geht man nun seit Jahren mit diesem Motto in die Spielzeit. Das war auch vor der aktuellen Saison nicht anders, genauso enttäuschend wie in den meisten Jahre zuvor läuft es aber. Milan liegt mit einer Horror-Bilanz von nur 13 Punkten aus elf Spielen auf dem 13. Platz und darf sich wahrscheinlich abermals auf ein verlorenes Jahr einstellen. Sogar ein Trainer wurde bereits verschlissen: Marco Giampaolo, erst im Sommer unter Vertrag genommen, musste aufgrund der dürftigen Auftritte schon seinen Hut nehmen, für ihn steht nun Stefano Pioli an der Seitenlinie.

Doch auch unter dem neuen Übungsleiter läuft es nicht sonderlich besser: Nach vier Spielen unter Pioli stehen lediglich genauso viele gesammelte Punkte auf der Habenseite. Der einzige Dreier wurde dabei wenig beeindruckend mit 1:0 gegen Kellerkind SPAL eingefahren. Die Schere zwischen den beiden Klubs, welche 2003 das Champions League-Finale bestritten, ging erst vor wenigen Jahren so sehr auseinander: Nach der letzten Meisterschaft überhaupt für Milan im Jahr 2011 begann die unglaubliche Titelserie von Juventus, welche bis heute anhält.

In diesem Zeitraum sind die „Rossoneri“ in sportlicher Hinsicht aus der nationalen und internationalen Elite gerutscht. Daher birgt diese einst ruhmreiche Begegnung heute Abend im Allianz Stadium keineswegs mehr die einstige Spannung. Pioli muss bei dieser „Herkulesaufgabe“ auf Samu Castillejo verzichten, auch der Einsatz von Suso steht dem Vernehmen nach auf der Kippe. Im Angriff bekommt Ante Rebis womöglich den Vorzug vor Krzysztof Piatek, im Vorjahr noch der Shootingstar der Serie A, welcher am aktuell in einer Formkrise steckt.

Prognose

Cannavaro vs Nesta, Kaka vs Nedved, Del Piero vs Shevchenko – solche ausgeglichenen Vergleiche von Weltklassespielern auf beiden Seiten gibt es in dieser einst illustren Paarung nicht mehr. Auch wenn die Gastgeber in den letzten Wochen nicht wirklich souverän aufgetreten sind, sollte die vorhandene Klasse gegen die schwächelnden Gäste ausreichen. Aus diesen Gründen bleiben die drei Punkte in Turin.

Mögliche Aufstellungen

Juventus: Szczesny​ – Cuadrado, Bonnuci, Rugani, Sandro – Khedira, Pjanic, Matuidi – Bernadeschi – Ronaldo, Dybala

Milan: Donnarumma – Calabria, Duarte, Romagnoli, Hernandez – Bonaventura, Bennacer, Paqueta – Calhanoglu – Piatek, Rebic

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel