Serie A Vorschau | Juventus vs Frosinone – Pflichtaufgabe vor der Königsklasse

15. Februar 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

Der Tabellenführer trat zuletzt nicht immer souverän auf. Nun geht es vor dem Champions League-Duell gegen Atletico Madrid gegen einen vermeintlichen leichten Gegner.

Anpfiff der Partie ist am Freitag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Juventus

Die “Alte Dame” pflügte im Kalenderjahr 2018 durch die Serie A. Doch diese Dominanz hat im neuen Jahr Risse bekommen. Nach dem überraschenden Ausscheiden in der Coppa Italia bei Atalanta trennte sich Juventus daraufhin nur mit 3:3 von Aufsteiger Parma. Der Tabellenführer hatte zwischenzeitlich mit 3:1 im Allianz Stadium in Führung gelegen. Immerhin fand die Truppe von Trainer Max Allegri durch einen überzeugenden 3:0 Sieg in Sassuolo am vergangenen Sonntag wieder in die Spur. Dabei trafen auch die deutschen Nationalspieler Emre Can und Sami Khedira.

Maßgeblich für den Sieg war daneben einmal mehr Superstar Cristiano Ronaldo mit seinem nun schon 18. Treffer in der Serie A. Dennoch geht dem Portugiesen zurzeit ein wenig die Frische ab, wird der Führende der Serie A-Torschützenliste doch in nahezu jeder Partie eingesetzt. Gerade im Hinblick auf die kommende Aufgabe in der Königsklasse würde Ronaldo eine Pause wohl gut tun. Davon könnte genauso Paulo Dybala profitieren, welcher im Schatten von “CR7” bisher nur auf mickrige zwei Treffer in der in der italienischen Liga kommt. Der Argentinier durfte in Sassuolo nur sieben Minuten ran und handelte sich zuletzt auch noch einen Rüffel von Allegri ein.

Die zuletzt aufkommenden Probleme haben vor allem mit dem Lazarett in der Defensive zu tun. Aktuell muss Trainer Max Allegri noch immer auf Giorgio Chiellini und Andrea Barzagli verzichten, dafür ist Leonardo Bonucci wieder einsatzbereit. Der Abwehrchef dürfte aber zunächst auf der Bank Platz nehmen, weswegen erneut mit dem in jüngster Zeit wackeligen Duo aus Martin Caceres und Daniele Rugani zu rechnen ist.

Frosinone

Man musste schon Befürchtungen haben, ob der Klub schon zu diesem Zeitpunkt den Anschluss an das rettende Ufer verlieren könnte. Bis zum Ende des Januars konnte der Aufsteiger lediglich einen einzigen Sieg in der Serie A verbuchen – und dieser stammte noch aus dem Oktober! Doch in den letzten drei Spielen gewann Frosinone gleich zwei Mal. Darunter war der wichtige und vor allem beeindruckende 4:0 Sieg beim direkten Konkurrenten Bologna.

Danach folgte zwar eine zu erwartende Heimpleite gegen Lazio, doch der „Mini-Lauf“ auf fremden Plätzen konnte fortgesetzt werden. Das Team von Trainer Marco Baroni feierte den zweiten Dreier in Serie durch einen 1:0 Sieg bei Sampdoria. Mit insgesamt 16 Punkten liegt man aktuell auf dem 19. Platz. Das rettende Ufer ist dadurch nur noch zwei Zähler entfernt. Noch vor zwei bis drei Wochen schien dieses Szenario kaum denkbar zu sein. Um auf diesen Erfolgen weiter aufbauen zu können, muss aber auch die eklatante Heimschwäche abgestellt werden: In der eigenen Arena ist der Verein in der laufenden Runde noch ohne Sieg.

Da kommt es ja fast schon gelegen, dass Frosinone am Freitagabend auf fremden Platz ran muss. Die Hoffnungen liegen im Allianz Stadium auf dem Sturmduo aus Camillo Ciano und Daniel Ciofani, welche zusammen für neun der insgesamt dürftigen 17 Treffer verantwortlich sind. Ebenso dürfte ein „Sahnetag“ von Keeper Marco Sportiello gewiss nicht schaden.

Prognose

Selbst bei einer möglichen Rotation gehen die Hausherren als absoluter Favorit in dieses Aufeinandertreffen. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs kann man gar nicht zu einer anderen Einschätzung, als zu einem Heimsieg kommen. Die drei Punkte bleiben daher in Turin.

Mögliche Aufstellungen

Juventus: Szczesny – De Sciglio, Rugani, Caceres, Spinazzola – Can, Khedira, Bentancur – Dybala, Ronaldo, Mandzukic

Frosinone: Sportiello – Goldaniga, Salamon, Capuano – Zampano, Chibsah, Maiello, Cassata, Beghetto – Ciano, Ciofani

(Photo by MIGUEL MEDINA/AFP/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel