Wer ist hier special? Tottenham Hotspurs vs FC Liverpool

11. Januar 2020 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Nach einem Pokal-Wochenende kehrt die Premier League zurück und präsentiert einen richtigen Kracher. Tottenham empfängt Liverpool, Mourinho empfängt Klopp.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18.30 Uhr, Live bei Sky.

Tottenham

Jose Mourinho scheint schon früh gewusst zu haben, was sich nun bestätigte. Kapitän und Schlüsselspieler Harry Kane wird verletzt bis zu drei Monate ausfallen. Eine echte Hiobsbotschaft für die Spurs und ihren neuen Coach.

Denn Kanes Ausfall könnte signifikanten Einfluss auf den Rest der Saison haben. Noch träumt man in London davon, trotz verkorkstem Saisonstart wieder einmal die Champions League zu erreichen. Eine Aufgabe, die nun ungleich schwerer erscheint. Und auch die spielerische Entwicklung unter Mourinho macht nicht unbedingt Mut. Die Punkteausbeute verbessert sich, die Spurs verfügen über eine starke erste Elf und können dank der individuellen Qualität Spiele entscheiden. Eine übergeordnete Idee wurde zuletzt aber selten sichtbar. Das statische, teils unkreative Spiel nach vorne sorgte gegen Southampton für eine erschreckende Harmlosigkeit und einen verdienten Punktverlust. Nicht hilfreich ist hierbei sicherlich auch die Situation um Christian Eriksen, der wichtige Elemente einbringen könnte, aber aufgrund seiner Vertragssituation und Wechselgerüchten eher sporadisch eingesetzt wird.

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Doch trotz der jüngeren Vergangenheit, in der der portugiesische Coach deutlich an Glanz verlor, reden wir hier immer noch über Jose Mourinho.

Der „Special One“ ist in der Neuzeit immer wieder ein Stolperstein für die Reds gewesen. Neben einer starken Statistik und nur drei Niederlagen aus 17 Ligaspielen gegen Liverpool, dürfte hier vor allem das Duell von Mourinhos Blues gegen die Reds in der Saison 2013-2014 herausstechen. Dort beendete Chelsea, inklusive des ikonischen Ausrutschers von Gerrard, die Titelträume an der Merseyside.

Wenn Pep Guardiolas Idee von Fußball der Kloppschen Spielidee sehr entgegenkommt, ist die Idee Mourinhos für den deutschen Trainer ein Ärgernis. Denn das stoische Verteidigen seiner Mannschaften eröffnet kaum Räume für gegnerische Umschaltmomente, verlangsamt das Spiel und beraubt Liverpool so vieler Stärken. Doch die Grundlage für einen Erfolg und das gewinnbringende Umsetzen der Taktik hängt von einer fehlerlosen Performance der Spieler ab. Und hier hat Tottenham in diesem Jahr immense Probleme. Mal schauen, was der „Special One“ noch aus seinen Spielern heraus kitzeln kann.

Liverpool

Jürgen Klopp erschuf schon auf seiner Antritts-Pressekonferenz das Narrativ des „Normal One“. Der bodenständige Deutsche eroberte so rasend schnell die Herzen in Liverpool und weit darüber hinaus.

Und mit seinem heutigen Gegner trat er damit auch quasi mit der ersten Amtshandlung in einen Vergleich. Ein guter Anlass um vor diesem Duell eine Bewertung vorzunehmen. Diese lässt nur einen Schluss zu: Klopp ist dem Narrativ nicht gerecht geworden. Denn Jürgen Klopp und seine Leistungen als Trainer der Reds sind alles andere als normal.

Während Jose Mourinho und sein „Special One“ mittlerweile kritisch hinterfragt werden, gibt es bei dem Champions League Sieger nur einen Schluss. Klopp ist sehr, sehr special. Denn er hat in Liverpool eine sehr, sehr besondere Mannschaft geschaffen, die in dieser Saison von Rekord zu Rekord eilt und heute direkt den nächsten, beeindruckenden Meilenstein in die Vita hinzufügen könnte. Sollte Liverpool auch gegen Tottenham gewinnen, hätten die Reds den besten Start in eine Saison absolviert, seit in England Profi-Fußball gespielt wird. 22 Spiele, 21 Siege und ein Remis würde dann die Bilanz lauten.

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Dass es so kommen könnte, ist dabei sehr als realistisch. Denn Liverpool spielt eine Saison, die auf viele Arten beeindruckt. In Teilen spielt man berauschenden Fußball, dominiert Gegner jeder Klasse. Doch auch wenn Spiele nicht so herausragend bestritten werden, liegt eine Gewissheit über allem: Liverpool wird gewinnen.

Die Ausstrahlung der absoluten Dominanz und Kontinuität dürfte die größte Errungenschaft Klopps sein. Unabhängig von der spielerischen Leistung, unabhängig vom Bemühen der Gegner, gehen am Ende drei Punkte an die Reds. Eine Tatsache, die schon vor Anpfiff immensen Respekt beim Gegner auslöst und mitbestimmend sein dürfte, wenn es um die Ausgänge der Duelle geht.

Auch Liverpool hat Probleme, die Verletzungen im Mittelfeld von Fabinho und Keita tun weh, die Innenverteidigung ist dünn besetzt. Doch diese Probleme fallen in der Statistik kaum ins Gewicht. Selbst eine C-Elf bestehend aus Jugendspielern, angeführt von Lallana als Kapitän, dominierte Everton und sicherte die nächste Runde im FA-Cup. Ob Mourinho gegen solche „Special Ones“ etwas ausrichten kann?

Prognose

Tottenham ist nicht in Topverfassung und Liverpool marschiert immer weiter. Auch Mourinho wird Klopp nicht stoppen.

Mögliche Aufstellungen:

Tottenham: Gazzaniga; Sanchez, Alderweireld, Vertonghen; Aurier, Alli, Winks, Eriksen, Sessegnon; Son, Lucas

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson; Oxlade-Chamberlain, Henderson, Wijnaldum; Salah, Firmino, Mane

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Julius Eid

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel