Spurs vs Southampton – Schlägt Hasenhüttl Jose Mourinho im Rückspiel?

5. Februar 2020 | Vorschau | BY Hendrik Wiese

Vorschau | In der 4. Runde des FA Cup haben die Tottenham Hotspurs im Wiederholungsspiel Southampton zu Gast.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Spurs

Im ersten Spiel der beiden Premier League Teams im FA Cup sah das Team von Jose Mourinho lange wie der sichere Sieger aus. Heung Min Son brachte die Spurs in der 58. Minute in Führung, ehe Sofiane Boufal in der 87. ausgleichen konnte.
Das Ergebnis daraus ist ein kräfteraubendes Rückspiel, welches sich die Gastgeber, die zudem international vertreten sind, gerne gespart hätten.
Am Wochenende feierte Tottenham einen wichtigen, aber schmeichelhaften 2:0 Sieg gegen Manchester City, indem Neuzugang Steven Bergwijn bei seinem ersten Einsatz gleich treffen konnte. Heung Min Son sorgte schließlich für die Entscheidung.
Mit 37 Punkten nach 25 Spielen steht man nun auf Platz fünf der Premier League und hat nur noch vier Punkte Rückstand auf die Champions League Plätze.

In der Vergangenheit legte „The Special One“ viel Wert auf die englischen Pokalwettbewerbe. Im Jahre 2007 gewann er den FA Cup mit dem FC Chelsea, 2017 mit Manchester United den Ligapokal.
Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass Mourinho, wie beispielsweise Liverpool, seine Top-Stars schonen wird, zudem steht das nächste Pflichtspiel erst wieder am 16.02. an. Gut möglich aber, dass der Portugiese kleinere Änderungen vornehmen wird. Gedson Fernandes könnte seine Chance in der Startelf erhalten, Erik Lamela und Jan Vertonghen dürften wohl ebenfalls in die erste Elf reinrücken.
Sicher ausfallen werden Harry Kane und Mousa Sissoko, Dele Alli ist angeschlagen und somit fraglich.
Ben Davies ist ins Team-Training zurückgekehrt, wird aber voraussichtlich noch keine Option sein.
Der Held vom Wochenende, Steven Bergwijn, wird dagegen auf der Tribüne Platz nehmen, der Niederländer ist für den FA Cup nicht spielberechtigt.

Southampton

Nachdem es lange Zeit so aussah, als müssten die „Saints“ ein weiteres Jahr um den Klassenerhalt bangen, verlor das Team von Ralph Hasenhüttl über den Jahreswechsel in acht Spielen nur einmal, lediglich den Wolverhampton Wanderers musste man sich mit 2:3 geschlagen geben.
Allerdings unterlag man am Wochenende den künftigen Meister Liverpool recht deutlich mit 0:4 und steht mit 31 Punkten auf dem 13. Platz der Premier League.
Der Star des Teams ist dabei ein ehemaliger „Red“, nämlich Danny Ings.
Der 27-Jährige ist in der Form seinen Lebens und steht mit 14 Toren auf dem 3. Platz der Torschützenliste.
Anders als bei den „Spurs“ stellt sich die Motivationsfrage nicht einmal im geringsten.

Southampton hat nichts zu verlieren und dürfte sehr motiviert in die Partie gehen. Das Premier League-Spiel gewann man zuhause mit 1:0. Groß rotieren wird Hasenhüttl nicht, denn auch die „Saints“ haben danach erst einmal anderthalb Wochen Pause. Dennoch macht der Österreicher es von dem Fitness-Zustand seiner Spieler abhängig. Mittelfeldspieler Stuart Armstrong dürfte aber noch keine Option für den Kader sein. Der Schotte fiel die letzte Zeit mit einer Hüft-Verletzung aus.
Im Vergleich zur 0:4 Pleite gegen Liverpool dürfte einzig Sofiane Boufal, Torschütze zum 1:1 Ausgleich im „Hinspiel“, in die Startelf rücken.

Prognose

Die Spurs gehen, vor allem aufgrund des Heimvorteils, als Favorit in die Partie. In einem engen Spiel könnten Kleinigkeiten entscheiden. Letztendlich dürfte sich aber die individuelle Klasse der Spurs durchsetzen.

Mögliche Aufstellungen:

Tottenham: Lloris – Aurier, Vertonghen, Sanchez, Sessegnon – Winks, Gedson Fernandes – Son, Lo Celso, Lamela – Lucas

Southampton: McCarthy – Ward-Prowse, Stephens, Bednarek, Bertrand – Redmond, Romeu, Hojbjerg, Boufal – Ings, Long

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel