Union vs Bayern: Duell der Offensivkünstler

12. Dezember 2020 | Vorschauen | BY Victor Catalina

Vorschau | Es ist erst das dritte Aufeinandertreffen zwischen Union Berlin und dem FC Bayern in der Bundesliga – und für die runderneuerten Eisernen der Startschuss in Wochen voller Prüfungen. Der Rekordmeister hingegen will mit einem Sieg an der alten Försterei anfangen, ein äußerst ereignisreiches Jahr sicher ins Ziel zu bringen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, Live bei Sky.

  • Union Berlin: Ingvartsen vor schweren Wochen bereit für die Kruse-Rolle
  • FC Bayern: Jahresausklang – und ein Senkrechstarter
  • Duell der beiden besten Offensiven der Bundesliga

1. FC Union Berlin: Ingvartsen bereit für die Kruse-Rolle

Bis hierhin lief die Saison für Union Berlin eigentlich relativ unbeschwert. 16 Punkte nach zehn Spielen bedeuten im Moment Platz sechs. 22 Tore erzielte die Mannschaft von Urs Fischer (54) dabei. Nur ihr kommender Gegner traf öfter (34 mal). Für die Eisernen ist das morgige Spiel der Startschuss in entscheidende Wochen. Denn nach dem Bayern-Spiel warten Stuttgart (A), Dortmund (H) und Paderborn (H) im Pokal. 2021 beginnt für Union unter anderem nacheinander mit Wolfsburg (H), Leverkusen (H) und RB Leipzig (A).

Aber auch die Ausfälle machen die kommenden Spiele für die Köpenicker zum Prüfstein. Robert Andrich (26) ist nach seiner roten Karte im Stadtderby (1:3) für drei Spiele gesperrt. Zudem zog sich Max Kruse (32) einen Muskelbündelriss zu und wird zwei Monate lang fehlen. Als Ersatz stünde Marcus Ingvartsen (24) bereit.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Zwar stellte ihn Urs Fischer bislang nur auf dem Flügel auf, er selbst traut sich die Rolle im Zentrum aber durchaus zu: „Ich bin bereit und die anderen Spieler auch, um die Lücke zu füllen. Wir beide sind technisch gute Spieler. Er (Kruse, Anm. d. Red.) ist gut am Ball, gut darin, in die richtigen Räume zu kommen. Das kann ich von ihm lernen, wie er sich bewegt“, so der Däne im Kicker.

Klar ist, dass der physisch robustere Ingvartsen eine etwas andere Rolle ins Union-Spiel bringen würde, als Max Kruse. Aber letzten Endes wäre Union gut beraten, gerade diesen wichtigen Ausfall im Kollektiv zu kompensieren. Das trifft im Übrigen auch auf Nico Schlotterbeck (21/Oberschenkelblessur), Joel Pohjanpalo (26/Knochenfraktur im Sprunggelenk) und Anthony Ujah (Arthroskopie im Knie) zu. Hinter den Einsätzen von Christian Gentner (35) und Florian Hübner (29) steht noch ein Fragezeichen.

FC Bayern München: Der Schlussakkord eines turbulenten Jahres

Im Januar 2020, zu einer Zeit, als Corona hierzulande noch ausschließlich eine mexikanische Biermarke war, rangierte der FC Bayern auf Platz zwei der Bundesliga – gerade mal drei Punkte vor dem FC Schalke 04. Tabellenführer war damals RB Leipzig, mit vier Punkten Vorsprung auf den Rekordmeister. Seitdem ist – vor allem in München – viel passiert: Aufholjagd in der Bundesliga, Achtelfinale gegen Chelsea, Pandemie, Pokalsieg, Finalturnier, Champions-League-Sieg, sowie nationaler und internationaler Supercup.

Jetzt ist die Zeit gekommen, dieses äußerst ereignisreiche Jahr langsam aber sicher ins Ziel zu bringen. Den Gruppensieg in der Königsklasse haben die Münchener schon vor zwei Wochen eingetütet. Nach Union warten noch Wolfsburg (H) und Leverkusen (A). Gut möglich, dass Hansi Flick (55) angesichts der hohen Belastung der letzten Wochen wieder rotieren wird. Der Gewinner heißt hier ganz klar Jamal Musiala (17). Im Trubel um die Personalie Callum Hudson-Odoi (20) verpflichtete ihn Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidžić (43) klammheimlich en bloc mit Bright Akwo Arrey-Mbi (17).

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

In München ging es für Musiala ausschließlich steil nach oben. Seine Zeit in der U19 kann guten Gewissens als Cameo bezeichnet werden, weil ihn Sebastian Hoeneß (38) nach dem coronabedingten Saisonabbruch in die zweite Mannschaft beförderte. Schon am 33. Spieltag der vergangenen Saison, beim 3:1 gegen den SC Freiburg, gab er sein Bundesligadebüt und erzielte am 1. Spieltag den 8:0-Endstand gegen Schalke. Vergangene Woche traf Musiala zum wichtigen 1:1 gegen Leipzig. „Er überrascht mich nicht“, so der doppelt so alte Kapitän Manuel Neuer (34), „wir haben früh seine Fähigkeiten erkannt, weil er im Training sein Talent durchblicken ließ. Jamal ist fester Bestandteil dieser Mannschaft“.

Musialas Ausbildungsvertrag läuft noch bis 2022. Aber es dürfte eigentlich eine Frage der Zeit sein, bis der FC Bayern ihn nach seinem 18. Geburtstag Ende Februar langfristig bindet. Fehlen werden ihnen am Samstagabend lediglich Javi Martínez (32/Muskelfaserriss) und Joshua Kimmich (25/Aufbautraining).

Prognose

Für Union Berlin wird die Aufgabe ohne Kruse und Andrich größtmöglich. Vor allem mit ersteren geht den Eisernen eine Menge an Spielkultur abhanden. Aber sie haben schon letzte Saison bewiesen, dass sie mit einer kompakten Defensive und schnellen Gegenstößen vielen Gegnern wehtun können. Dazu kommt noch eine latente defensive Anfälligkeit auf Seiten des Rekordmeisters. Es wird kein Spaziergang, aber am Ende holen sich die Münchener auch diese drei Punkte.

Mögliche Aufstellungen:

Union Berlin: Luthe – Friedrich, Knoche – Ryerson – Trimmel, Prömel, Griesbeck, Lenz – Ingvartsen, Bülter – Awoniyi

FC Bayern München: Neuer – Pavard, Boateng, Alaba, Davies – Goretzka – Müller, Musiala – Gnabry, Coman – Lewandowski

(Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel