West Ham vs ManUtd – Geht die Siegesserie der „Hammers“ weiter?

5. Dezember 2020 | Vorschauen | BY Gero Lange

Vorschau | Manchester United verlor unter der Woche mit 1:3 gegen PSG. Weiterhin fehlt es den Red Devils an Konstanz. Nun geht es in der Liga zu West Ham, das derzeit in guter Form ist. Droht wiederr ein Rückschlag?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, Live bei Sky.

  • West Ham United gewann die letzten drei Premier-League-Spiele
  • In den letzten sieben Spielen wurde nur gegen den FC Liverpool verloren
  • Manchester United kassierte in den vergangenen beiden Spielen fünf Gegentore

West Ham United

West Ham spielt bislang eine sehr starke Saison. Zuletzt gab es gegen Fulham, Sheffield und Aston Villa drei Siege in Serie. Insgesamt wurde nur eins der letzten sieben Spiele verloren und zwar mit 2:1 beim FC Liverpool. Nicht nur dieses Ergebnis zeigt, dass man mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann. Leicester konnte auswärts mit 0:3 besiegt werden, Tottenham und Manchester City wurde jeweils ein Unentschieden abgerungen.

Gegen Manchester United kann West Ham zum ersten Mal seit dem 29. Februar wieder auf die Unterstützung von Zuschauern bauen. 2000 Fans sind zu der Begegnung in der Premier League zugelassen. Diese sollen die Mannschaft im London Stadium zum nächsten Heimsieg tragen. Zehn Punkte stehen aus den bislang fünf Heimspielen zu Buche – Platz zwei in der Heimtabelle hinter Liverpool.

Verzichten muss Trainer David Moyes (57) im Spiel auf Michail Antonio (30). Andriy Yarmolenko (31), der im November positiv auf Covid-19 getestet wurde trainiert wieder, sein Einsatz ist allerdings noch fraglich. Insgesamt ist West Ham in dieser Saison eine Mannschaft, die vor allem im Kollektiv durch ihre Kompaktheit besticht. Die elf bislang kassierten Gegentore bedeuten gemeinsam mit Wolverhampton und Manchester City die drittbeste Defensive der Liga.

In der Offensive teilen sich die 17 erzielten Tore auf acht Torschützen und zwei Eigentore auf. Die Abhängigkeit von einem einzelnen Torjäger besteht somit nicht. Auch gegen Manchester United wird eine Aufstellung mit drei Innenverteidigern erwartet, um aus einer kompakten, stabilen Grundordnung zum Erfolg zu kommen.

Manchester United

Manchester United hat ergebnistechnisch eine turbulente Woche hinter sich. Bei Southampton am vergangenen Sonntag lag man zur Halbzeit bereits mit 2:0 zurück. Dann wurde Edinson Cavani (33) eingewechselt, der den Klub mit zwei Toren und einer Vorlage nahezu im Alleingang zum 2:3-Auswärtssieg schoss. In der Champions League ging das Spiel gegen Paris Saint Germain mit 1:3 verloren. Dadurch wurde der vorzeitige Einzug ins Achtelfinale verpasst.

(Photo by ADAM DAVY/POOL/AFP via Getty Images)

Fünf Gegentore in den letzten zwei Partien waren definitiv zu viel und zeugen nicht von einer guten Leistung. Dazu kommt, das gegen West Ham Phil Jones (28) und Luke Shaw (25) weiterhin fehlen. Marcus Rashford (23) ist mit Schulterproblemen noch fraglich, wegen denen er gegen PSG in der Champions League ausgewechselt wurde. Hoffnung machen die zuletzt acht Auswärtssiege in Serie, mit denen nach dem Spiel bei Southampton ein Vereinsrekord aufgestellt wurde.

Es bleibt aber dabei, dass Manchester United zwischen hervorragenden Auftritten wie dem 5:0 gegen Leipzig und peinlichen Pleiten wie gegen Tottenham (1:6) oder Crystal Palace (1:3) pendelt. Ole Gunnar Solskjaer (47) hat es nicht geschafft, aus den hervorragenden Einzelspielern eine Mannschaft mit einer eindeutigen Spielphilosophie zu formen. Ob der Norweger seinen Vertrag bis 2022 erfüllen wird, scheint derzeit eher unwahrscheinlich.

Hier wird Solskjaers bisherige Arbeit bei Manchester United einmal ausführlich beleuchtet: Ole Gunnar Solskjaer und Manchester United: Eine Zusammenarbeit mit Ablaufdatum

Prognose

West Ham geht aufgrund der Tabellensituation und der längeren Regenerationszeit mit der besseren Ausgangslage ins Spiel. Sieht man von der Niederlage gegen PSG unter der Woche ab, stimmten bei Manchester United in den letzten Spielen nicht immer die Leistungen, aber zumindest die Ergebnisse. Ein Sieg bei West Ham ist also durchaus realistisch.

Mögliche Aufstellungen:

West Ham United: Fabianski – Cresswell, Ogbonna, Balbuena – Coufal, Rice, Soucek, Masuaku – Bowen, Fornals – Haller

Manchester United: De Gea – Wan-Bissaka, Maguire, Lindelöf, Telles – Fred, Van De Beek – Greenwood, Fernandes, Martial – Cavani

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by CLIVE BRUNSKILL/POOL/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel