Liverpool will gegen West Ham den nächsten großen Schritt machen

29. Januar 2020 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Bei formschwachen Hammers kann Liverpool den Vorsprung in der Premier League auf 19 Punkte ausbauen. Viel spricht nicht dagegen.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 20.45 Uhr, Live bei Sky.

West Ham

Die Hammers empfangen den Tabellenführer, den ungeschlagenen FC Liverpool. Und es gibt wenig Teams, die in schlechterer Form sind als die Hammers. Keine guten Voraussetzungen also. Denn seit Oktober hat kein anderes Team weniger Punkte in der Premier League gesammelt und mehr Niederlagen kassiert. Die Mannschaft von David Moyes wankt nicht, sie ist schlicht eine Enttäuschung.

Logischerweise ist man also mittlerweile in die tiefen Niederungen der Tabelle abgerutscht und steht nur dank eines besseren Torverhältnisses nicht auf einem Abstiegsplatz. Eine Niederlage mit vier oder mehr Toren in diesem Duell würde dies ändern und die Lage natürlich weiter verschärfen. Die Stimmung dürfte zudem nach der Niederlage im FA-Cup noch weiter gesunken sein. Denn man verlor gegen Ex-Trainer Slaven Bilic und sein Team West Bromwich Albion 1:0, Obwohl diese länger in Unterzahl agierten. Es wird höchste Zeit für einen Impuls.

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Das sorgt auch dafür, dass David Moyes schon ein wenig unter Druck steht. Wenig hilfreich in diesem, ohnehin schon schweren, Duell ist es für die Hammers, dass die Verletztenliste eine beeindruckende Länge hat. So ist Stammkeeper Fabianski nur einer der Spieler, auf die Moyes verzichten muss. Felipe Anderson, Ryan Fredericks, Andriy Yarmolenko und Jack Wilshere stehen ebenfalls nicht zur Verfügung.

Auch deshalb konnte West Ham schon im Pokal nicht besonders stark rotieren, aufgrund der schwachen Leistungen mussten zudem die eigentlich zur Schonung angedachten Spieler wie Kapitän Mark Noble schon zur Halbzeit eingewechselt werden. West Ham braucht tatsächlich nicht weniger als ein mittelgroßes Fußballwunder um auch nur auf einen Punkt hoffen zu können.

Liverpool

Liverpool ist in dieser Saison so absurd erfolgsverwöhnt, dass ein 2:2 der C-Elf im Pokal gegen Shrewsbury für extrem angespannte Stimmung sorgen konnte. Das wurde auch in Jürgen Klopps jüngsten Äußerungen mehr als deutlich, der die Terminierung des jetzt anstehenden Wiederholungsspiels stark kritisierte und ankündigte ohne die erste Mannschaft anzutreten.

Die Reaktion des Trainers zeigt, dass man trotz des immensen Vorsprungs in der Liga durchaus dünnhäutig auf Rückschläge reagiert. Positiv gesehen unterstreicht dies noch den unzähmbaren Siegeswillen der Reds, den das Team in dieser Saison versprüht. Negativ gesehen zeigt es eben nur Dünnhäutigkeit. Doch nun, in diesem Nachholspiel, hat Liverpool definitiv die Chance die Stimmung wieder zu verbessern. Denn mit einem Sieg kann man den Vorsprung an der Tabellenspitze auf 19 (!) Punkte ausbauen. Ein Vorsprung, der mittlerweile selbst die größten Zweifler nach und nach davon überzeugen sollte, dass der Titel endlich an die Anfield Road zurückkehrt. Eine Tatsache, die jedwede Verfehlung in anderen Wettbewerben mit Leichtigkeit übertrumpfen sollte.

Ein enorm wichtiger Part in dieser grandiosen Saison des Tabellenführers wird allerdings auch in diesem Spiel nicht zur Verfügung stehen. Sadio Mané bleibt weiterhin verletzt außen vor. Was die Ergebnisse in der Liga angeht ist zwar alles weiterhin rosig-rot für die Reds, dennoch sollte man gegen die formschwachen Hammers wieder ein wenig Fahrt aufnehmen.

(Photo by GIUSEPPE CACACE/AFP via Getty Images)

Es ist nämlich nicht von der Hand zuweisen, dass die Siegesserie Liverpools in den Duellen gegen die Spurs und die Wolves bedenklich wankte. Am Ende, gerade gegen Wolverhampton, konnte man hauptsächlich aufgrund der unerklärlichen Fähigkeit immer noch ein Siegestor, sogar gegen den Spielverlauf, zu erzielen gewinnen. In jeder Saison durchläuft ein Team verschiedene Formphasen, Liverpool ist im Moment nicht in der besten. Wenn Klopp und seine Mannen weiterhin Rekorde brechen wollen, ist also eine erneute Leistungssteigerung unausweichlich.

Gegen die heimschwachen Hammers kann man den Schwung hierfür aufnehmen. Neben Mané fehlen definitiv nur Clyne und Milner. Das heißt, der deutsche Trainer kann eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken, wenn der nächste Schritt Richtung Titel gemacht werden soll.

Prognose

Liverpool ist haushoher Favorit und sollte gegen formschwache Hammers wenig Probleme haben.

Mögliche Aufstellungen:

West Ham: Randolph; Zabaleta, Diop, Ogbonna, Cresswell, Masuaku; Lanzini, Rice, Noble; Antonio, Haller

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson; Henderson, Fabinho, Wijnaldum; Salah, Firmino, Origi

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Julius Eid

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel