was ist dran? „Arsenal bietet für Mustafi“

2. August 2016 | Was ist dran? | BY Chris McCarthy


Schon seit einigen Tagen berichten diverse Medien davon, dass Valencia den deutschen Nationalverteidiger abgeben will/muss. Immer wieder taucht bei diesen Gerüchten der FC Arsenal auf. Nun gibt es eine neue Quelle!

 

Gerücht

Valencia hat ein 18 Millionen Gebot für Shkodran Mustafi abgelehnt. Das berichtet heute „Plaza Deportiva„.

Der deutsche Nationalspieler besitzt eine Ausstiegsklausel in der Höhe von 50 Millionen Euro, doch aufgrund der finanziell angespannten Situation der Spanier, wären sie wohl bereit ihn für weniger ziehen zu lassen. 18 Millionen sind jedoch zu wenig, Valencia lehnte direkt ab.  Aktuell soll der Club auf ca. 25 – 30 Millionen Euro Entschädigung hoffen.

Mustafi, der die Premier League bereits aus seiner Zeit bei Everton kennt, soll an einem Wechsel nach Nordlondon durchaus interessiert sein.

 

Quelle

Die Quelle ist „Plaza Deportiva„, eine lokale Zeitung aus Valencia. Sehr oft sind lokale Medien sehr gut mit den lokalen Clubs und Spielern vernetzt. Auch in diesem Fall! Das Blatt“ gilt, was den FC Valencia angeht, als seriös und hervorragend informiert. Prominentes Beispiel: der Wechsel Otamendis zu ManCity, von dem Plaza Deportiva als einer der ersten Medien berichtete.

 

Analyse

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Schon vor einer Woche berichtete Plaza Deportiva, aber auch der recht zuverlässige Radiosender COPE davon, dass Valencia bereit ist, Mutafi abzugeben. Damals stand eine potentielle Ablöse von 25 Millionen Euro im Raum.

Zwei Tage später kam Sky Sports News HD dazu. Nach Informationen des deutschen Sportnachrichtensenders gab es bereits Gespräche zwischen den Gunners und Mustafi. Hier war allerdings von 30 Millionen Euro plus 10 Millionen Euro Bonus die Rede.

Nun also angeblich ein erstes Gebot von Arsenal. 18 Millionen sind selbstverständlich zu wenig, weshalb die Offerte auch direkt abgelehnt wurde. Es handelt sich aber sicherlich ein Startgebot, das ist üblich.

Können wir der Sache trauen?

 

Fazit

Wir sind der Meinung: Ja!

Die Medien, die von diesem Gerücht berichten sind, insbesondere was die lokale „Plaza Deportiva“ angeht, seriös.

Unabhängig davon, dass dieser Transfer durchaus passen würde und die genannten Zahlen realistisch sind, gehen wir stark davon aus, dass an dieser Sache etwas dran ist.

Es ist wohl daher nur eine Frage der Zeit, bis sich die englischen Medien auf diese Story stürzen.

 

Kommt der Transfer wirklich zustande?

Wir denken, dass die Chancen relativ hoch sind. Arsenal braucht, nicht erst nach der Verletzung von Mertesacker, mehr als dringend einen Innenverteidiger. Mustafi ist speziell für diese Position noch jung und daher entwicklungsfähig, aber auch relativ erfahren. Der Deutsche passt daher sehr gut ins Profil. Sollten Arsenal noch 10 Millionen auf das Startgebot von 18 Millionen Euro drauflegen, könnte der Deal durchaus zustande kommen.

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel