Was ist dran? „FC Bayern an Eric Dier interessiert?“

14. Dezember 2016 | Was ist dran? | BY Chris McCarthy

Der FC Bayern wird mal wieder mit Tottenham Defensivallrounder Eric Dier in Verbindung gebracht. Dieses Mal ist die Quelle aber sehr seriös!

 

 

Gerücht

Der FC Bayern soll laut der englischen „Times“ neben Chelsea und anderen Vereinen aus Europa die Situation von Tottenham-Defensivallrounder Eric Dier genau beobachten. Der 22-jährige soll über seine Einsatzchancen unzufrieden sein und könnte daher im Sommer einen Wechsel forcieren. Das Interesse seitens der Münchner soll im Übrigen am konkretesten sein.

 

 Quelle

Die Times gilt ist einer der seriösesten und zuverlässigsten Quellen Englands. Die Artikel der Tageszeitung sind in der Regel sehr gut recherchiert, von gut informierten Journalisten verfasst und haben Hand und Fuß.

 

Analyse

Warum möchte Eric Dier angeblich wechseln?

Dass er mit seinen Einsatzchancen unzufrieden ist, erscheint auf den ersten Blick schwachsinnig: Bei 15 Ligaspielen kam er nur zweimal nicht zum Zug, fehlte dabei ohnehin einmal aufgrund einer Verletzung und stand sonst 11 Mal in der Startelf. Doch da steckt mehr dahinter!

Letzte Saison avancierte der gebürtige Engländer, der bei Sporting Lissabon ausgebildet wurde, im defensiven Mittelfeld zum Leistungsträger und zum Nationalspieler. Seine sehr defensive Interpretation seines Parts auf der Doppelsechs war ein maßgeblicher Grund für die erfolgreiche Saison der Spurs. Auch bei der EM 2016 war Dier einer der wenigen Lichtblicke der Three Lions, überzeugte durch Kopfballstärke und starkes Kurzpassspiel.

In dieser Spielzeit jedoch kam Eric Dier hauptsächlich als Innenverteidiger zu Einsätzen und das nur, weil Toby Alderweireld verletzungsbedingt aussetzen musste.

Sich hinter dem starken Duo“Alderweireld-Vertonghen“ anstellen zu müssen ist keine Schande, die Belgier bilden wohl einer der besten Innenverteidiger-Paarungen Europas.

(Photo ADRIAN DENNIS/AFP/Getty Images))

Doch warum kommt Dier nicht mehr auf der Position, auf der er einen so starken Aufstieg erlebte, nicht mehr zum Zug?

Moussa Dembélé ist auf der ersten Position der Doppelsechs wegen seines viel dynamischeren Angriffspiels, wie schon im Vorjahr, gesetzt. Neben ihm war Eric Dier in der Vorsaison aufgrund seiner sehr defensiven Interpretation seiner Rolle und seines gezielten und risikoarmen Kurzpassspiels gesetzt. Nun hat sich jedoch Neuzugang Victor Wanyama zum Stammspieler entwickelt. Der Kenianer ist zwar technisch etwas limitiert, doch Tottenham Coach Mauricio Pochettino scheint seine robuste Physis zu bevorzugen, da er damit dem Spiel der Spurs ein neues Element gibt.

Stand heute ist Dier nämlich ein talentierter Defensivallrounder, der sein Team gleich auf mehreren Positionen entlasten und dabei solide bis sehr gute Leistungen Zeigen kann. Seine wahre Identität hat er jedoch noch nicht gefunden. Der Halb-Portugiese hat noch keiner seiner Attribute so weit entwickeln können, um auf einer bestimmten Position bei einem Top-Club andere Spieler langfristig aus dem Team zu halten.

Daher ist er nun bei einer ambitionierten Mannschaft ins zweite Glied gerückt und macht sich bezüglich seiner Perspektive, auch in Hinblick auf die Nationalmannschaft natürlich Gedanken.  Was er braucht, sind Spiele, Spiele, Spiele! Nur so kann er seine beste Position finden und sich zu einem Spieler internationaler Klasse entwickeln. Das Potential dazu hat er zweifelsohne!

 

Fazit

Wir halten einen Transfer von Eric Dier zum FC Bayern aktuell als mehreren Gründen für unwahrscheinlich:

  • Wenn Dier wirklich aufgrund seiner mangelnden Einsatzchancen wechseln möchte, dann doch eher zu einem Verein, bei dem er die relativ sichere Perspektive hat, dies ohne großes Risiko zu sein. Also zwangsläufig wohl eher einem etwas „kleinerem“ Verein als Tottenham und nicht gleich ein Bundesliga-Riese.
  • Sollte Carlo Ancelotti wirklich großes Interesse an einer „Allzweckwaffe“ haben: Die hohe Ablöse für ein 22-jähriges „Projekt“, das zunächst nicht mehr als ein Ergänzungsspieler wäre, nicht über einzigartiges Potential verfügt (wie beispielsweise ein Renato Sanches) und vertraglich bis 2021 gebunden ist, wäre nur schwer zu rechtfertigen.

 

Die Bayern werden Dier wirklich auf der (größeren) Liste stehen haben, dafür ist die Quelle in der Regel zu gut informiert und das Gerücht taucht auch nicht zum ersten Mal auf. Es gehört zu den Hausaufgaben jeden Klubs, sich mit talentierten und vielseitigen Spielern zu beschäftigen. Der Name Dier dürfte aber vielleicht eher mit dem Vermerk „zur Wiedervorlage in 2-3 Jahren“ versehen sein, denn aktuell würde dieser Transfer wenig Sinn machen.

Selbst ein Wechsel zu Chelsea, bei dem ebenfalls nie auf einen Stammplatz gesetzt werden kann, wäre wahrscheinlicher. Antonio Conte könnte den variablen Defensivspieler nämlich als idealen Verteidiger in der Dreierkette sehen und dort besteht bei den Blues durchaus Bedarf.

So oder so darf eines nicht vergessen werden: Das Interesse an seiner Person könnte auch durch seinen Berater künstlich aufgebauscht worden sein, um Tottenham etwas unter Druck zu setzen und seine Unzufriedenheit zu betonen. Die Saison geht nämlich noch lange und die Spurs werden alles dafür tun, um einen jungen, talentierten Engländer langfristig bei Laune und damit in ihren Reihen zu halten.

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel