Was ist dran? – „Hakan Calhanoglu zu Chelsea?“

17. November 2016 | Was ist dran? | BY Chris McCarthy


In den deutschen Medien kursiert heute das Gerücht. Die Ursprungsquelle ist in Deutschland relativ unbekannt. Wir gehen der Sache auf die Spur…

 

 

Gerücht

Der FC Chelsea und Bayer Leverkusen sollen sich bereits einig sein. Hakan Calhanoglu soll im Winter für 20 Millionen Euro nach London wechseln. Das berichtet die türkische Zeitung „Habertürk“

 

Quelle

Habertürk gilt in der Türkei, insbesondere was Fußball-Transfers angeht, als nicht sonderlich seriös.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

 

 Analyse

Dass Calhanoglu seine gesamte verbleibende Karriere nicht in Leverkusen verbringen wird, dürfte jedem klar sein. Der türkische Nationalspieler flirtete im Sommer mit einigen Klubs in Europa, entschied sich jedoch ein weiteres Jahr in Leverkusen zu bleiben.

 

Klar, nach dem Wechselfiasko 2014 ist natürlich nicht auszuschließen, dass er sich im Winter umentscheidet.

Trotzdem:

Das aktuelle Gerücht aus der Habertürk stufen wir als unglaubwürdig ein. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:

Zunächst einmal sind wir uns relativ sicher, dass Leverkusen Calhanoglu nicht im Winter ziehen lassen wird.

Ob Chelsea wirklich konkret am Freistoßspezialisten interessiert ist bezweifeln wir ebenfalls stark. Der 22-jährige spielt keine überragende Saison und passt von seiner Art auch nicht wirklich in das Anforderungsprofil von Antonio Conte.

Hinzu kommt ein nicht unwesentlicher Punkt:

Chelsea will sich im Winter signifikant verstärken, sprich sie wollen Spieler, die im aktuellen Titelrennen helfen können. Ähnlich wie bei Henrikh Mkhitaryan muss man beim Mittelfeldspieler hinterfragen, ob er sich so schnell integrieren könnte um direkt eine Verstärkung zu sein. Wir denken, er würde da eher eine längere Anlaufzeit benötigen und es ohnehin bei der starken Konkurrenz schwer haben, eine bedeutende Rolle zu spielen.

Die von der Habertürk genannte Ablösesumme von 20 Millionen Euro ist zudem unrealistisch.Zwar spielt Calhanoglu, wie bereits erwähnt, keine tolle Saison, dennoch würde Leverkusen für den Ex-HSV-Spieler sicherlich knapp 10 Millionen Euro mehr erhalten. Winter-Transfers verlangen in der Regel immer eine höhere Ablöse, da der abgebende Verein größere Schwierigkeiten hat den Spieler adäquat zu ersetzen.

Außerdem verlangt der inflationäre Markt, insbesondere in England, für einen 22-jährigen Mittelfeldspieler mit noch über drei Jahren Vertrag ohnehin ein paar Euro mehr!

Fazit

Wir können uns gut vorstellen, dass Hakan Calhanoglu die Werkself vielleicht sogar schon im Sommer verlässt. Einen Wechsel im Winter, unter den Umständen und zu den Konditionen, schließen wir aus.

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel