Was ist dran? – „Pepe vor Wechsel nach China“

25. Januar 2017 | Was ist dran? | BY Christoph Albers

Einige Stars haben es schon vorgemacht, jetzt soll offenbar ein Europameister folgen. Real Madrids Pepe (33) soll vor einem Wechsel nach Fernost stehen. Was ist dran?

Gerücht

Pepe soll laut „Cadena COPE“ ein Angebot zur Vertragsverlängerung von Real Madrid abgelehnt haben und sich stattdessen für einen Wechsel nach China, zu Hebei China Fortune, entschieden haben. Das Vertragsangebot der Königlichen war lediglich über ein Jahr, Pepe wollte demnach einen längeren Vertrag.

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

Quelle

„Cadena COPE“ gilt als eine der besten und seriösesten Quellen Spaniens. Sie ist in der Regel sehr gut informiert und hatte in der Vergangenheit eine sehr gute Trefferquote.

Analyse

Die Situation bei Pepe ist klar, er wird bald 34, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Er hat seine Zukunft selbst in der Hand und wird nicht mehr lange auf höchstem Niveau spielen können. In letzter Zeit hat er auch des Öfteren mit Verletzungen zu kämpfen und hat seinen Platz neben Sergio Ramos mittlerweile so gut wie an Raphael Varane verloren. Man versucht sich bereits für die Zeit nach ihm aufzustellen und hat mit Jesus Vallejo, der derzeit bei der Frankfurter Eintracht zu überzeugen weiß, bereits eine weitere, jüngere Alternative in der Hinterhand. Für Pepe ist es demnach nur logisch sich eine Alternative zu suchen und nochmal einen letzten richtig großen Vertrag mitzunehmen, dafür bietet sich China natürlich bestens an.

Bei Hebei China Fortune soll er rund 15 Millionen Euro im Jahr verdienen, eine Summe, an die sein Vertrag bei Real Madrid nicht im geringsten rankommt (dort soll er ca. 5,5 Mio. € verdienen). Aber auch in China denkt man darüber nach solche Zahlungen zukünftig zu unterbinden, daher ist der Sommer wahrscheinlich DIE Gelegenheit das nochmal mitzunehmen.

Zudem trifft Pepe bei den Chinesen auf einen alten Bekannten, Manuel Pellegrini, der ihn einst bereits bei Real Madrid coachte, ist Trainer bei den Chinesen. Gervinho, Lavezzi und Mbia sind derzeit wohl die bekanntesten Spieler, die dort unter Vertrag stehen. Eine mögliche neue Ausländerbeschränkung sollte auch nicht zum Problem werden, man würde vermutlich einfach Platz für ihn schaffen.

(Photo credit should read GEOFF CADDICK/AFP/Getty Images)

Fazit

Die Quelle ist gut und zuverlässig, zudem sprechen Vertragssituation, das Karrierestadium und Pellegrini für einen Wechsel (zu HCF). Real Madrid wird sicherlich nicht mit aller Macht versuchen ihn doch von einem Verbleib zu überzeugen. Der Wechsel scheint realistisch zu sein und ist für uns mehr als vorstellbar. Ein Wechsel im Sommer dürfte auf jeden Fall stattfinden und Hebei China Fortune könnte ein passendes Ziel sein.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel