Nach Champions-League-Chaos: Britische und französische Politiker wollen Aufarbeitung

7. Juni 2022 | News | BY Hendrik Wiese

News: Beim Champions-League-Finale zwischen Liverpool und Real Madrid kam es zu unschönen Erlebnissen. Nun beginnen die Politiker mit der Aufarbeitung der Vorfälle.

Champions-League – Huddleston trifft sich mit Amélie Oudéa-Castéra

Vor dem Finale des größten internationalen Wettbewerbs wurden Anhänger der „Reds“ eingekesselt, angegriffen und ausgeraubt. Die UEFA veranlasste im Anschluss der Partie eine Untersuchung und entschuldigte sich.

Am heutigen Dienstag plant der britische Minister für Sport, Nigel Huddleston, ein Treffen mit seinem französischen Pendant Amélie Oudéa-Castéra für eine chronologische Aufarbeitung der Dinge. „Was eine Feier des Höhepunkts des europäischen Fußballs hätte werden sollen, wird aus den falschen Gründen in Erinnerung bleiben, und ich bin schockiert und besorgt über das, was ans Licht gekommen ist“, so der britische Premier.

Diskutiert wird unter anderem über das Vorgehen der Polizei. Zeugenaussagen zufolge wurden Kinder und Rentner mit Pfefferspray angegriffen. Die französische Sportministerin hat auch eine Überprüfung der Durchführung der Veranstaltung in Auftrag gegeben, und ich werde dies in dieser Woche mit ihr besprechen.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by GEOFFROY VAN DER HASSELT/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.