Copa del Rey | Vorteil Blaugrana: Barcelona flippert sich in Madrid zum Hinspielsieg

2. März 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Am Donnerstagabend stand das Halbfinal-Hinspiel der Copa Del Rey an, zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Aufgrund eines kuriosen Eigentores gewannen die Katalanen 1:0 und sicherten sich eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel.

Barcelona nutzt Real Madrids erste Unsicherheit

Bienvenidos en el Estadio Santiago Bernabéu! Zwei Clásicos gab es diese Saison bereits, mit jedem Team je einmal als 3:1-Sieger. Real Madrid in La Liga, Barcelona im Finale der Supercopa.

Für die Katalanen gab es vergangenes Wochenende eine überraschende 0:1-Niederlage bei Aufsteiger Almería. Im Vergleich dazu stelle Xavi – auch verletzungsbedingt – gleich fünfmal um. Unter anderem fehlten mit Robert Lewandowski, Pedri sowie Ousmane Dembélé die drei Topscorer. Stattdessen bekam Ferran Torres den Vorzug an der Seite von Gavi, Ganz rechts begann Raphinha. Dazu gab es eine komplett neue Viererkette, mit Jules Koundé, Ronald Araújo, Marcos Alonso sowie Alejandro Balde für Sergi Roberto, Andreas Christensen, Eric García und Jordi Alba.

Real Madrid feierte jüngst eine magische Nacht in Anfield, als sie ein 0:2 in ein 5:2 drehten. Im Derbi madrileño rettete Álvaro González das Remis, der heute wieder auf der Bank saß.

 



 

Gut 30 Sekunden waren gespielt, als Dani Carvajal für Luka Modrić durch. Der Kroate verrannte sich jedoch ein Stück, sodass er zum Abschluss aus spitzem Winkel gezwungen war.

Ansonsten gestaltete sich die Angelegenheit größtenteils ausgeglichen. Barcelona ging mit dezimierter Offensive nicht mehr Risiko als zwingend nötig und überließ Real Madrid etwas mehr vom Ball. 12. Minute, Vinícius Júnior flankte von links auf den zweiten Pfosten. Karim Benzema stoppte technisch hochwertig und traf ins lange Eck, ging allerdings auch sofort ungläubig zu Boden – Fahne oben.

Barcelona hatte seinen ersten Abschluss in Minute 26. Nach einem Einwurf von Eduardo Camavinga griff das Pressing, Ferran Torres schickte den startenden Franck Kessié, der auf links frei durchbrach. Den Abschluss konnte Thibaut Courtois noch verhindern. Allerdings flipperte die Kugel ans Bein von Éder Militão, Nacho schlug ein Luftloch und der Ball ging über die Linie. Anfangs ging auch hier die Fahne hoch. Antonio Rüdiger hob eine etwaige Abseitsposition auf. 0:1!

Es war ein maximal abgezockter Auftritt der Katalanen. Real Madrid war zwar das aktivere Team, kam aber nur selten zu wirklichen Chancen wie in Minute 41, als Toni Kroos einen perfekten Diagonalball auf den startenden Dani Carvajal spielte. Dessen Abschluss ging jedoch klar über das Tor. So blieb es zur Pause beim 0:1.

Mehr News und Stories rund um La Liga

Kessié lässt die Entscheidung liegen, Xavis Bilanz bleibt positiv

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte. Real Madrid versuchte, die Schlinge stückweise enger zu ziehen. Allein, es mangelte an der letzten Durchschlagskraft. Barcelona stand defensiv kompakt. 58. Minute, Vini zog eine Hereingabe auf den zweiten Pfosten, die sich gefährlich aufs lange Eck zu senken drohte. Marc-André ter Stegen schnappte zu.

Wesentlich konkreter wurde Barcelona im Konter: Minute 72, Frenkie De Jong verlagerte auf rechts zu Ferran Torres. Dieser ließ Eduardo Camavinga stehen und gab mit viel Übersicht in den Rückraum. Franck Kessié hätte Courtois fragen können, ob er die Kugel in der Waffel oder im Becher haben will, schoss stattdessen aber den eingewechselten Ansu Fati an.

Copa del Rey Real Madrid FC Barcelona

Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images

Es blieb letztlich beim knappen Erfolg. Damit holt Xavi als Trainer seinen vierten Sieg im sechsten Clásico. Das alles, ohne ein einziges Heimspiel bestritten zu haben.

Das Rückspiel steigt am 5. April im Camp Nou. Zuvor geht es für Real Madrid in der Meisterschaft zum amtierenden Copa-Sieger Real Betis, bevor man Espanyol und den Liverpool FC empfängt. Im Anschluss steht der Ligatrip ins Camp Nou an und ein Heimspiel gegen Real Valladolid.

Barcelona ist, nach der 1:2-Niederlage in Old Trafford, aller europäischen Pflichten für diese Saison ledig. Am Sonntag geht es gegen den Valencia Club de Fútbol und anschließend nach Bilbao, ins San Mamés, bevor der Heim-Clásico ansteht und ein Trip nach Elche.

Der Endstand aus dem Estadio Santiago Bernabéu: Real Madrid 0, FC Barcelona 1.

Real Madrid 0:1 FC Barcelona

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Éder Militão, Rüdiger, Nacho (67′ Rodrygo) – Camavinga, Kroos (74′ Tchouaméni) – Fede Valverde, Modrić (84′ Álvaro), Vinícius Júnior – Benzema (C)
Trainer: Carlo Ancelotti

FC Barcelona: ter Stegen – R. Araújo, J. Koundé, Marcos Alonso, Balde – F. de Jong, Busquets (C), Kessié (86′ Sergi Roberto) – Raphinha (69′ Ansu Fati), Ferran Torres, Gavi
Trainer: Xavi Hernández

Tor: 0:1 Éder Militão (ET, 26′)

Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel