DFB: Rudi Völler offenbar Kandidat für Bierhoff-Nachfolge

11. Januar 2023 | News | BY Gero Lange

News | Rudi Völler könnte beim DFB als Geschäftsführer auf Oliver Bierhoff folgen. Am 19. Januar trifft sich die Sonderkommission des DFB, dann wird sich vermutlich zeigen, wie realistisch dieses Szenario ist.

Folgt Völler beim DFB auf Bierhoff?

Wie die Sport Bild berichtet, ist Rudi Völler (62) ein Kandidat auf die Nachfolge von Oliver Bierhoff (54) als Geschäftsführer des DFB. Nach dem desolaten Aus in der Gruppenphase bei der EM 2000 hatte der ehemalige Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen im Anschluss den Posten als DFB-Teamchef übernommen. Im Jahr 2002 führte er die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft bis ins Finale, weist also im Umgang mit der Nationalmannschaft durchaus schon Erfahrung auf.



Neben Völler wird weiterhin auch Fredi Bobic (51) von Hertha BSC gehandelt. Am Donnerstag, 19. Januar 2023, wird die neu gegründete DFB-Sonderkommission zusammen kommen, in der Völler auch selbst Mitglied ist. Auf Nachfrage der Bild erklärte der 62-Jährige: „Grundsätzlich sieht meine Lebensplanung anders aus.“ Aktuell ist er als Klub-Botschafter und Mitglied des Gesellschafter-Ausschusses von Bayer 04 Leverkusen tätig und engagiert sich für die Franz-Beckenbauer-Stiftung.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Dennoch soll Völler genügend Kapazitäten haben, um die Nationalmannschaft zur EM begleiten zu können. Erleichternd könnte hinzu kommen, dass weiterhin zur Debatte steht, ob das bisher von Bierhoff abgedeckte Aufgabengebiet (Nationalteam und Akademie) auf mehrere Personen aufgeteilt wird. Fredi Bobic sei gerade deshalb noch nicht aus dem Rennen und gelte als „strategisch langfristige Lösung“. Allerdings wäre der 51-Jährige auch wesentlich teurer, da Hertha BSC für die Freigabe eine Ablösesumme verlangt.

(Photo by Hector Vivas/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS