75 % der Profi-Fußballer sind gegen die WM-Pläne der FIFA

16. Februar 2022 | News | BY Julius Eid

News | Die Pläne der FIFA eine Weltmeiterschaft in Zukunft alle zwei Jahre abzuhalten, missfällt auch vielen Profi-Spielern.

Europäische und asiatische Spieler deutlich gegen die FIFA-Pläne

Die Planungen der FIFA beinhalten in Zukunft auch ein Modell, in dem eine Weltmeisterschaft nicht mehr wie gewohnt alle vier Jahre, sondern alle zwei Jahre stattfinden soll. Dieser Vorschlag sorgt schon seit Monaten für heftigen Gegenwind aus allen Bereichen, sei es durch Trainer oder andere Funktionäre von Profi-Klubs. Nun hat die weltweite Spielergewerkschaft FIFpro über tausend Profi-Fußballer zu einer zweijährigen Weltmeisterschaft befragt und bekam ein deutliches Ergebnis. Rund 75 % der Befragten sind gegen ein solches Modell. Allerdings gibt es starke Abweichungen unter den Befragten.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Denn während 77% der europäischen und asiatischen Spieler sich gegen eine solche Reformierung aussprachen, waren es unter amerikanischen Profis nur 63%. Und in Afrika sinkt die Ablehnung noch einmal deutlich. Nur 49 % der Profis dort sind gegen ein zweijähriges Modell. Der afrikanische Fußballverband CAF gilt als Unterstützer der FIFA-Pläne. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Befragung stellt FIFpro auch noch heraus: „Nur 21 % der Spieler denken dass ihre Stimme respektiert wird und das ihr Wohlergehen ausreichend von den Entscheidern des internationalen Fußballs berücksichtigt wird.“ 

Photo by Mark Nolan/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.