FIFA untersucht WM-Playoff-Spiel zwischen Senegal und Ägypten

30. März 2022 | News | BY Julius Eid

News | Am Dienstag setzte sich der Senegal gegen Ägypten im Playoff-Spiel gegen Ägypten im Elfmeterschießen durch. Aufgrund mehrerer Vorfälle aus dem Publikum hat die FIFA eine Untersuchung angekündigt.

Laserpointer, Steinwürfe, Beleidigungen: FIFA will Untersuchung starten

Im Spiel zwischen dem Senegal und Ägypten ging es am Dienstag Abend um viel. Der Gewinner des Aufeinandertreffens würde sich für die Teilnahme an der WM 2022 in Katar qualifizieren. Am Ende behielt Gastgeber Senegal die Oberhand, konnte sich im Elfmeterschießen durchsetzen. Während die ägyptischen Schützen anliefen, wurden sie deutlich sichtbar von zahlreichen Laserpointern geblendet, unter anderem Superstar Salah (29) verschoss im Anschluss. Diese Ablenkungen von den Rängen sollen dabei nicht die einzigen Vorfälle gewesen sein.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Salah soll ebenfalls von den Tribünen rassistisch beleidigt worden sein, Banner mit Schmähungen gegen den Offensivmann zu sehen gewesen sein. Um das schlechte Bild der anwesenden Zuschauer abzurunden gibt es zudem Beschwerden über Flaschen- und Becherwürfe auf die ägyptische Nationalmannschaft, während diese sich vor dem Spiel aufwärmen wollte. Nun kündigte die FIFA an, das man eine Untersuchung starten werde. „Die relevanten Informationen werden von den zuständigen Disziplinargremien ausgewertet, bevor die nächsten Schritte entschieden werden.“ (via Kicker)

Photo by Mohamed Hossam/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.