Afrika-Cup | Ägypten zieht hinter Nigeria ins Achtelfinale ein

19. Januar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der Afrika-Cup schloss am Mittwochabend die Gruppe D ab. Nigeria blieb verlustpunktfrei, während Ägypten durch einen Sieg gegen den Sudan Rang zwei eintütete.

Afrika-Cup: Ägypten schlägt den Sudan, Nigeria siegt gegen Guinea-Bissai

Ägypten mühte sich vor vier Tagen zu einem 1:0-Erfolg über Guinea-Bissau, sodass es mit zwei Punkten Vorsprung auf den Sudan ins Duell ums Weiterkommen ging. Die Anfangsphase bot Torszenen auf beiden Seiten, wobei der favorisierte Rekordtitelträger des Afrika-Cups ein Plus besaß. Die Auswahl um Mohamed Salah wandelte ihre Vorteile allerdings nicht in Zählbares um. Anteil daran hatte Keeper Mohamed Mustafa, der mehrfach in höchster Not rettete – unter anderem bei einem Kopfball von Mostafa Mohamed (32.).

Rund 180 Sekunden war er allerdings geschlagen, denn Mohamed Abdelmonem vollendete per Kopf infolge eines von Abdallah Said getretenen Eckballs – 1:0. Die Pharaonen stellten mittlerweile die klar überlegende Mannschaft. Diese Zustandsbeschreibung galt auch für den zweiten Abschnitt. Ägypten verpasste es den Vorsprung in die Höhe zu schrauben. Die 1:0-Führung geriet jedoch nicht mehr in Gefahr.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Parallel dazu traf das bislang auf ganzer Linie überzeugende Nigeria auf Guinea-Bissau. Wieder gaben die Super Eagles den Ton an. Das Führungstor fiel schließlich in Minute 56 durch Umar Sadiq. Elf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit legte William Troost-Ekong das 2:0 nach. Nigeria tütete damit souverän den Gruppensieg ein, während das tapfere Guinea-Bissau genauso wie der Sudan ausschied.

Die Spiele im Überblick:

Ägypten 1:0 Sudan (20:00)

Tore: 1:0 Abdelmonem (35.)

Guinea-Bissau 0:2 Nigeria (20:00) 

Tore: 0:1 Sadiq (56.), 0:2 Troost-Ekong (79.)

Die Abschlusstabelle der Gruppe D:

1.Nigeria              9 Punkte  6:1 Tore

2.Ägypten            6 Punkte  2:1 Tore

3.Sudan                   1 Punkt       1:4 Tore

4.Guinea-Bissau    1 Punkt       0:3 Tore

Am morgigen Donnerstag folgen beim Afrika-Cup die letzten Spieltage der Staffeln E und F. Um 17.00 misst sich die Elfenbeinküste mit dem vor dem Aus stehenden Titelverteidiger Algerien, während zeitgleich Äquatorialguinea und Sierra Leine aufeinandertreffen. Abends geht es für Gambia gegen Tunesien und Mali trifft auf Mauretanien.

(Photo by KENZO TRIBOUILLARD/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel