Afrika-Cup | Kap Verde trotzt Kamerun ein Remis ab

17. Januar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Am Montag wurde beim Afrika-Cup die Gruppe A abgeschlossen. Kamerun genügte ein 1:1 gegen die Kap Verde zum Gruppensieg, dahinter trudelte Burkina Faso ein.

Afrika-Cup: Kamerun und Burkina Faso bringen 1:0 nicht ins Ziel

Kamerun startete mit zwei Siegen ins Turnier. In Yaoundé trat der Ausrichter im Vergleich mit der Kap Verde erneut sehr druckvoll auf. Zunächst verhinderte Torhüter Vozinha mit mehreren Paraden das Führungstor, doch in der 39. Minute musste er schließlich hinter sich greifen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde direkt vor die Füße von Vincent Aboubakar geklärt, der aus 14 Metern direkt abzog und zum 1:0 ins rechte Eck traf.

Danach kam der Inselstaat stärker auf und schnupperte noch vor der Pause am Ausgleich. Der Patzer von Andre Onana blieb allerdings folgenlos. Nach dem Seitenwechsel war er aber ebenfalls geschlagen. Der eingewechselte Garry Rodrigues vollendete auf Zuspiel von Kenny Rocha Santos sehenswert mit der Hacke – 1:1 (53.). Danach arbeitete Kamerun an der neuerlichen Führung. Die beste Möglichkeit vergab Aboubakar, der somit bei fünf Wettbewerbstreffern stehen blieb. Zum Gruppensieg langte das Remis jedoch.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

Das Parallelspiel zwischen Burkina Faso und Äthiopien endete 1:1. Cyrill Bayala erzielte das 1:0 für Les Étalons, die mit zunehmender Spielzeit an Kontrolle über die Partie verloren. Daher gelang den bis dato punktlosen Äthiopiern der Ausgleich durch einen verwandelten Strafstoß von Getaneh Kebede. Die Ostafrikaner verabschieden sich damit ehrwürdig vom Afrika-Cup.

Die Spiele im Überblick:

Kamerun 1:1 Kap Verde (17:00)

Tore: 1:0 Aboubakar (39.), 1:1 Rodrigues (53.)

Burkina Faso 1:1 Äthiopien (17:00)

Tore: 1:0 Bayala (24.), 1:1 Kebede (Elfmeter, 51.)

Die Abschlusstabelle der Gruppe A:

1.Kamerun         7 Punkte   7:3 Tore   

2.Burkina Faso 4 Punkte  3:3 Tore

3.Kap Verde          4 Punkte     2:2 Tore

4.Äthiopien            1 Punkt      2:6 Tore

Am morgigen Dienstag wird der Afrika-Cup mit dem 3. Spieltag der Gruppen B und C fortgesetzt. In erstgenannter Staffel duellieren sich ab 17.00 Uhr Malawi und der Senegal sowie Simbabwe und Guinea. Anschließend folgen um 20.00 Uhr die Partien Gabun-Marokko und Ghana-Komoren. Sportdigital Fußball (über DAZN empfänglich) und Onefootball übertragen live.

(Photo by KENZO TRIBOUILLARD/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel