Afrika-Cup: Senegal im Finale – Mane mit der Entscheidung!

2. Februar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Im ersten Halbfinale des Afrika-Cup 2022 in Kamerun trafen Burkina Faso und der Senegal aufeinander. Der Senegal setzte sich am Ende souverän mit 3:1 (0:0) durch. 

Afrika-Cup: Viele Unterbrechungen in der 1. Halbzeit

Die Partie begann relativ hektisch, auf beiden Seiten gab es einige Zweikämpfe und Fouls, der Ball kam zunächst nur durch ruhende Bälle in den Strafraum. Gefährlich wurde es in der Anfangsphase noch überhaupt nicht. Saliou Ciss vom Senegal hatte die erste Chance, doch sein Abschluss ging flach und auch deutlich am Tor vorbei. Auf der Gegenseite hätte Bertrand Traore beinahe den ersten Konter genutzt, doch sein Abschluss war zu ungenau. Es kam nach gut 15 Minuten allmählich etwas Tempo in die Partie.

Nach gut 29 Minuten gab es einen Elfmeter für den Senegal, weil Torhüter Herve Koffi den Angreifer mit voller Wucht abräumte. Dabei verletzte sich der Torhüter selbst und musste ausgewechselt werden. Nach Ansicht der Videobilder nahm der Schiedsrichter die Entscheidung aber zurück. Auf der Gegenseite gab es eine Doppelchance von Bertrand Traore und Hassane Bande, doch Edouard Mendy konnte den Ball zur Ecke abwehren. Burkina Faso war in seinen Nadelstichen durchaus gefährlich. Kurz vor der Halbzeit feuerte Sadio Mane noch einen gefährlichen Schuss ab, doch der neue Torhüter von Burkina Faso, Soufian Ouedraogo, hielt den Ball.

Afrika-Cup

(Photo by KENZO TRIBOUILLARD/AFP via Getty Images)

Direkt in der nächsten Szene bekam Edmond Tapsoba den Ball an die Hand und wieder zeigte der Referee auf den ominösen Punkt! Der Arm war allerdings komplett am Körper angelegt. Der Referee sah sich auch diese Szene wieder an, auch diesmal gab es keinen Elfmeter. Mit dem Stand von 0:0 ging es in die Kabine.

Weitere News und Berichte rund um den internationalen Fußball 

Afrika-Cup: Senegal im Finale!

Die erste gute Chance in der zweiten Halbzeit hatte Burkina Faso. Doch Bertrand Traore zögerte beim Abschluss zu lange und konnte noch entscheidend gestört werden. Die Dynamik der letzten Minuten der ersten Halbzeit war nun nicht mehr vorhanden. Das Spiel wurde wieder deutlich langsamer und weniger unterhaltsam. Ausgerechnet in dieser Phase fiel das Tor. Der Senegal bekam einen Eckball zugesprochen, der Ball kam zu Kalidou Koulibaly, der einen Fallrückzieher auspackte. Die Kugel fiel Abdou Diallo vor die Füße und der schoss aus kurzer Distanz zum 0:1 ein!

Jetzt übernahm der Favorit die Kontrolle. Mane drehte auf und spielte den Ball in die Mitte. Idrissa Gueye und Bamba Dieng waren beide irgendwie am Ball, wer die Kugel letztlich über die Linie drückte, ist unklar. Vermutlich war Dieng zuletzt an der Kugel. Das war den Anhängern des Senegal in jedem Fall egal, es stand 2:0! Allerdings wurde es noch einmal spannend. Burkina Faso kam heran, weil Ibrahim Toure nach einer Hereingabe von der rechten Seite mit dem Knie das 1:2 erzielen konnte! Und noch waren inklusive Nachspielzeit gut zehn Minuten zu spielen.

Burkina Faso erhöhte das Risiko, doch nach einem Ballverlust im Mittelfeld fiel die Entscheidung. Es war eine unglückliche Szene, ein Spieler des Außenseiters rutschte aus und der Ball kam im Konter zu Topstar Mane. Der setzte sich durch und lupfte den Ball über den Torhüter zum 1:3. Das war auch der Endstand.

 

(Photo by KENZO TRIBOUILLARD/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel