Afrika-Cup: Klubs dürfen ihre Spieler später als geplant abstellen

26. Dezember 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Am 9. Januar beginnt der Afrika-Cup. Für einige Klub bedeutet das, dass einige Spieler über einen längeren Zeitraum fehlen werden. Eigentlich sollten die Spieler schon Ende Dezember zu ihren Nationalmannschaften reisen. 

Afrika-Cup: Abstellung erst Anfang Januar

Viele Klubs wehrten sich aber vehement dagegen, die Spieler schon Ende Dezember abzustellen. Die Nationalteams wollen eine möglichst ideale Vorbereitung auf das Turnier, die Klubs verfolgen ihre eigenen Interessen. So würden dem FC Liverpool am 2. Januar gegen Chelsea mit Mohamed Salah, Sadio Mane und Naby Keita gleich drei wichtige Spieler fehlen.



Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Nun dürfen die Spieler aber später – und zwar am 3. Januar – abgestellt werden. Das berichtet unter anderem AP-Reporter Rob Harris. „Die CAF hat entschieden, dass die Spieler, die zwischen dem 27. Dezember 2021 und dem 3. Januar 2022 ein offizielles Vereinsspiel haben, von den teilnehmenden Mitgliedsverbänden angewiesen werden, bei ihren Vereinen zu bleiben, um an diesen Spielen teilzunehmen und nach dem letzten Spiel in diesem Zeitraum freigestellt zu werden“, so Mattias Grafström, der stellvertretende Generalsekretär der FIFA.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.