Bestätigt: Chefscout Thomas Schneider verlässt den DFB

3. August 2021 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Thomas Schneider war bislang als Chefscout für den DFB tätig. Nun trennen sich die Wege schon ein Jahr vor dem Vertragsende. 

Thomas Schneider verlässt den DFB

Am heutigen Dienstag gab der DFB offiziell bekannt, dass Thomas Schneider (48), früherer Assistenztrainer der Nationalmannschaft, den Verband verlässt. Schneider war zuletzt als Chef der Scouting-Abteilung der A-Nationalmannschaft tätig. Eigentlich lief der Vertrag noch bis zur Weltmeisterschaft 2022, beide Parteien einigten sich auf eine einvernehmliche Auflösung. 



Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Schneider gab Auskunft über die Gründe dieser Entscheidung. „Es waren intensive Jahre beim DFB und der Nationalmannschaft, die ich in verschiedenen Funktionen begleiten durfte und für die ich sehr dankbar bin. Ich habe nach meiner Zeit als Profi und Trainer weitere interessante Perspektiven einnehmen dürfen, die ich mit Blick auf kommende Aufgaben mitnehme“, so Schneider.

Auch Oliver Bierhoff äußerte sich: „Es ist verständlich, dass er nun seinem Trainerherzen folgen und wieder auf dem Platz stehen und mit Spielern arbeiten möchte. Dabei wünschen wir ihm viel Glück und Erfolg. Wir sind Thomas Schneider für seine großen Verdienste sehr dankbar.“

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.