Bierhoff bestätigt: Flick mit Mitspracherecht bei U21-Trainerbesetzung

21. September 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der DFB befindet sich nach dem Abgang von Stefan Kuntz auf der Suche nach einem neuen U21-Nationaltrainer. Oliver Bierhoff wird sich dabei auch auf die Meinung von Hans-Dieter Flick verlassen.

Bierhoff über Flick-Rolle bei Trainerwahl: „Du wirst es nicht gegen Hansi durchsetzen“

Stefan Kuntz (58) verließ die deutsche U21-Nationalmannschaft nach fünf überaus erfolgreichen Jahren in Richtung Türkei. Der DFB steht nun unter Zugzwang. Denn schon in rund zwei Wochen folgen die nächsten Pflichtspiele. Gegenüber der dpa (via transfermarkt.de) betonte Direktor Oliver Bierhoff (53): „So viel Zeit haben wir nicht. An eine Interimslösung ist jetzt nicht gedacht.“ Es käme sowohl eine verbandsinterne als auch eine externe Lösung – wie etwa der zuletzt gehandelte Miroslav Klose (43) in Frage.

 

Eine ganz entscheidende Rolle bei der Trainersuche spielt Hans-Dieter Flick (56). Der neue Bundestrainer habe ein maßgebliches Mitspracherecht, das sogar vertraglich verankert sei. Daher erklärte Bierhoff: „Du wirst es nicht gegen Hansi durchsetzen, auf keinen Fall.“ Am heutigen Dienstag findet in Frankfurt ein erster Austausch zwischen ihm, Flick, dem sportlichen Leiter Joti Chatzialexiou (45) sowie Meikel Schönweitz (41), dem Cheftrainer für U-Teams, statt.

Mehr News und Storys rund um die Nationalmannschaften

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel