Erstmals Coach aus dem Ausland: Brasilien setzt auf großen Namen

25. Dezember 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Brasilien scheiterte wieder einmal bereits im WM-Viertelfinale. Trainer Tite hatte schon vor Turnierbeginn sein Ausscheiden angekündigt und soll nun durch einen renommierten Kollegen ersetzt werden.

Brasilien: Auch Zidane ist ein Thema

Die Geschicke der brasilianischen Nationalmannschaft wurde bislang stets von einem Landsmann gelenkt. Bei der abgelaufenen Weltmeisterschaft hatte Tite (61) das Kommando inne, dessen Auswahl durchaus ansprechende Leistungen zeigte, aber im Viertelfinale unglücklich an Kroatien scheiterte.

Schon vor Turnierbeginn stand fest, dass der Trainer seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, was er nach Abschluss nochmals unterstrich. Somit stellte sich die Nachfolgerfrage, die in Brasilien selbstverständlich intensiv diskutiert wird. Der Verband strebt ein Novum an, denn er will erstmals einen Trainer aus dem Ausland verpflichten.

 

Nach Informationen der L’Équipe zählt auch Zinédine Zidane (50) zu den Kandidaten. Zuvor wurde er immer wieder mit der französischen Nationalmannschaft in Verbindung gebracht, wo Didier Deschamps (54) seinen Vertrag aber wohl verlängern wird.

Ebenso gelten Mauricio Pochettino (50), Thomas Tuchel (48) oder der zuletzt bei Everton unglücklich agierende Rafael Benítez (62) als diskutierte Optionen. Carlo Ancelotti (63), aktuell bis 2024 an Real Madrid gebunden, winkte dagegen bereits ab.

Mehr News und Stories rund um die Nationalmannschaften

 

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel