DFB | Löw-Nachfolge: Keine Anfragen bei Trainern mit laufendem Vertrag

10. März 2021 | Weiteres | BY Gero Lange

News | Der DFB muss sich auf die Suche nach einem neuen Bundestrainer begeben. Nach dem Rücktritt von Joachim Löw im kommenden Sommer hat der Verband nun einen Grundsatz für sein Vorgehen festgelegt.

DFB: Bei Löw-Nachfolge kein aktives Zugehen auf Trainer mit laufenden Verträgen

Wie die Bild berichtet, hat der DFB eine erste Grundsatzentscheidung getroffen, was die Suche eines Nachfolgers von Joachim Löw (61) angeht. Demnach wird es kein aktives Herantreten seitens des Verbands an Trainer geben, die über den Sommer hinaus einen laufenden Vertrag bei ihrem Verein besitzen.

Gestern hatte Löw seinen Rücktritt bekannt gegeben. Aus diesem Grund muss sich der DFB nun um einen Nachfolger bemühen, der nach der EM im kommenden Sommer übernimmt. Jürgen Klopp (53) hatte direkt klargestellt, dass er für den Job nicht zur Verfügung steht.

Der Name von Hansi Flick (56) wird ebenfalls oft in den Raum geworfen. Er besitzt beim FC Bayern München noch einen Vertrag bis 2023. Ausgeschlossen ist damit allerdings nicht, dass ein Trainer mit laufendem Vertrag Bundestrainer wird. Der DFB will sich aber nicht nachsagen lassen, indirekt zum Vertragsbruch verleitet zu haben. Wenn der Trainer und sein Verein aber von sich aus signalisieren, mit dem DFB verhandeln zu wollen, könnte ein Wechsel trotz laufendem Vertrag über die Bühne gehen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS