Völler, Sammer, Kahn und co. – DFB stellt Expertenkommission auf

13. Dezember 2022 | Weiteres | BY Marc Schwitzky

News | Der DFB stellt sich in seiner Aufarbeitung der letzten Turnierenttäuschungen neu auf und beruft dafür eine Sonderkommission. In dem neuen Gremium finden sich prägende Gesichter des deutschen Fußballs wieder.

Für erfolgreiche Heim-EM: DFB stellt Sonderkommission auf

Der DFB steckt knietief in der Aufarbeitung der letzten Turniere, die allesamt enttäuschend verlaufen sind. Mit der Vertragsauflösung von Geschäftsführer Oliver Bierhoff (54) hat sich der Fußballverband offen für einen neuen Weg präsentiert. Alles wird dem Ziel, die Heim-EM 2024 erfolgreich zu gestalten, untergeordnet. Nun soll der DFB, wie Bild berichtet, eine Task Force für eben jenes Unterfangen zusammengestellt haben.

Demnach haben DFB-Präsident Bernd Neuendorf (61) und Vize Hans-Joachim Watzke (63) eine Sonderkommission eingerichtet. Sie soll dem DFB auf dem Weg zur EM 2024 beratend zur Seite stehen. Das neue Gremium soll neben Neuendorf und Watzke aus folgenden Personen bestehen: Rudi Völler (62), Karl-Heinz Rummenigge (67), Matthias Sammer (55), Oliver Kahn (53) und Oliver Mintzlaff (47). Alle diese Personen haben gemeinsam, dass sich sich mit dem Fußballgeschäft, der Gremienarbeit und dem Standort Deutschland bestens auskennen. Gleichzeitig kann die fehlende Diversität – sei es Alter, Geschlecht oder Herkunft – kritisch beäugt werden, geht es bei einem Heim-Turnier doch auch darum, die eigene Bevölkerung mitzunehmen.

Wie stark dieses Gremium auf die Arbeit des DFB einwirken wird, wird abzuwarten zu sein.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Scheuber/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.