DFB-Team hadert mit Auftritt: „Haben in der ersten Halbzeit nicht stattgefunden“

24. September 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Optimistische Stimmung herrschte im Lager der deutschen Nationalmannschaft, doch das Nations-League-Heimspiel gegen Ungarn verhagelte den Beteiligten die Laune. Das DFB-Team verlor nämlich mit 0:1 und muss den Gruppensieg abschreiben.

DFB-Team mit viel Selbstkritik

Die deutsche Nationalmannschaft kassierte am gestrigen Freitagabend die erste Niederlage unter Hans-Dieter Flick (57). Gegen defensivstarke Ungarn lief nur wenig zusammen, sodass den Gästen in Leipzig am Ende ein sehenswertes Hackender von Routinier Ádám Szalai (34) aus Minute 17 zum 1:0-Sieg ausreichte.

Insbesondere im ersten Abschnitt agierte das DFB-Team erstaunlich fehlerhaft, was Joshua Kimmich (27) nach Schlusspfiff im ZDF-Interview deutlich ansprach: „In der ersten Halbzeit haben wir gar nicht stattgefunden, da haben wir alles vermissen lassen. Wir waren im Passspiel viel zu langsam, haben zu viele Fehler gemacht und Ungarn dadurch ins Spiel kommen lassen.“

Die Einzelkritik zum Spiel

Der zunächst als Rechtsverteidiger beginnende Jonas Hofmann (30) bezeichnete die Leistung der gesamten Mannschaft sogar als „richtig scheiße“. Leichte Besserung trat nach dem Seitenwechsel ein, aber die Anzahl an hochkarätigen Möglichkeiten hielten sich in Grenzen, weshalb Kapitän Thomas Müller (33) klarstellte: „Wir stehen relativ argumentslos da.“

Auch Flick zeigte sich enttäuscht. Aus seiner Sicht habe das DFB-Team „ohne Selbstvertrauen“ gespielt – kein gutes Zeichen rund zwei Monate vor Beginn der Weltmeisterschaft. Eine klar erkennbare Leistungssteigerung erwartet der Bundestrainer schon am Montagabend, wenn seine Auswahl gegen England in Wembley antritt.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel