EM 2021 | Israel bietet UEFA die Ausrichtung von Spielen an

16. Februar 2021 | News | BY Julius Eid

News | Im Gegensatz zu vielen europäischen Ländern sind die Impfzahlen in Israel schon weit fortgeschritten. Nun bietet das Land der UEFA seine Hilfe an.

Europameisterschaft und Champions League in Israel?

Vor den nun wieder startenden, europäischen Vereinswettbewerben der UEFA laufen auch die Diskussionen um Auslandsreisen der Profis in Zeiten von Covid-19 wieder an. Verlegungen von Duellen wie Leipzig gegen Liverpool in ein Drittland sorgen für Unverständnis bei vielen Beobachtern des Sports. Die Situation ist und bleibt kompliziert, doch noch hält die UEFA an ihrem Plan fest, dass man nicht nur die Champions League und die Euro League zu Ende bringen wird. Auch die Europameisterschaft im Sommer soll wie geplant in 12 verschiedenen Städten des Kontinents stattfinden. Wie die BILD nun berichtet, positioniert sich Israel schon einmal als Ausweichort.

So habe der israelische Fußballverband UEFA-Chef Ceferin (53) angeboten, Spiele der drei Wettbewerbe ausrichten zu können. Sollte im Mai oder Juni eine geplante Austragung nicht möglich sein, wäre das Land bereit, die Austragungen zu übernehmen. „Ceferin hat zugesichert, dass man das Angebot prüfen werde und dass es durchaus eine Option ist, Spiele in Israel stattfinden zu lassen.“, heißt es dazu. Da die Entwicklung der Infektionszahlen weiterhin nicht absehbar sind, könnte es also tatsächlich dazu kommen, dass die Europameisterschaft nicht in Europa ausgespielt wird.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.