Italien bereitet Bewerbung für die EM 2028 vor

6. Dezember 2021 | News | BY Julius Eid

News | Italien will sich als Ausrichterland für die EM 2028 in Stellung bringen. Es bleibt allerdings nicht viel Zeit um baufällige Stadien in Schuss zu bringen.

Italien will EM 2028 ausrichten

Noch bis in den März des nächsten Jahres können sich Länder als Ausrichter der EM 2028 bei der UEFA bewerben. Eines der Länder, die gerne diesen Schritt gehen würden ist Italien. Die amtierenden Europameister planen, ihre Bewerbung fristgerecht einzureichen und machen sich durchaus Hoffnungen auf den Zuschlag durch den europäischen Fußballverband. Dennoch wird die Zeit langsam knapp, dies berichtet die Gazetta Dello Sport. Denn die UEFA verlangt von einem Ausrichterland mindestens 10 Stadien mit 60.000-Zuschauer-Kapazität, zusätzlich müssen vier Ausrichtunsgorte mindestens 40.000 Zuschauer fassen und drei mindestens 30.000 Sitzplätze aufbieten.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Ein großes Problem der Italiener liegt hierbei nicht bei den Stadien an sich, sondern bei der Baufälligkeit vieler Austragungsorte. So sind viele Stadien in Italien nicht mehr im besten Zustand und die geplanten Erneuerungen der Spielstätten könnten ein zeitliches Problem werden. So soll sowohl das San Siro in Mailand als auch das Olympia-Stadion in Rom eine Erneuerung erfahren, die Frage ist allerdings ob man diese bis 2028 fertigstellen kann, beziehungsweise die Fertigstellung nun bei einer Bewerbung gewährleisten kann. Es bleibt spannend, ob Italien es schafft, die UEFA zu überzeugen.

Photo by Paolo Bruno/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.