FA erhöht Druck auf FIFA und UEFA – Ausschluss Russlands von der Frauen-EM gefordert

28. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | FIFA und UEFA entschieden sich bisslang gegen einen Ausschluss Russlands aus ihren Wettbewerben. Nationalverbände wie die englische FA vertreten aber die Ansicht, dass er bald erfolgen soll.

FA nimm Kontakt zu FIFA und UEFA auf

Die FIFA verzichtete am gestrigen Sonntag darauf, Russland von der Weltmeisterschaft auszuschließen. Stattdessen dürfe die Nationalmannschaft aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine  nicht unter ihren Namen und ihrer Flagge auflaufen. Ebenso beließ es die UEFA bei vergleichsweise harmlosen Sanktionen, entzog lediglich St. Petersburg das Champions-League-Finale.

Doch schon am heutigen Nachmittag sickerte durch, dass der europäische Fußballverband Spartak Moskau wohl aus der Europa League ausschließen wird. Ausschlaggebend könnte womöglich eine Gespräch mit der FA gewesen sein. Sky Sports berichtete, dass die englischen Funktionäre im Namen vieler Nationalverbände das Gespräch mit der FIFA und UEFA suchten.

 

Demnach habe die FA gefordert, sämtliche russische Nationalmannschaften aus den verschiedenen Wettbewerben zu entfernen. Dazu zählt auch die Frauen-Nationalmannschaft, die sich für die ab Juli in England ausgetragene Europameisterschaft qualifizierte. Ein Ausschluss Russland sei aus Sicht der englischen Vertreter die einzig richtige Maßnahme.

Mehr Informationen zu den Nationalmannschaften

Unangemessen wäre sie erst, wenn sich die russischen Militärkräfte in naher Zukunft aus der Ukraine zurückziehen. FIFA und UEFA hätten dagegen darauf hingewiesen, dass sie von Russland verklagt werden könnten, wenn sie keine wasserdichte Rechtsgrundlage für einen Ausschluss vorweisen können.

Zumindest die UEFA um Präsident Alexander Ceferin (54) kommt mittlerweile in Fahrt und setzte für den Dienstag eine Dringlichkeitssitzung des Exekutivkomitees an. Dort könne auch der Ausstieg aus dem Sponsorenvertrag mit Gazprom, einem russischen Staatsunternehmen, vollzogen werden.

(Photo by Andrew Redington/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel