FIFA | Kein Gegenkandidat: Gianni Infantino vor Wiederwahl

17. November 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Im kommenden Jahr steht wieder die Präsidentschaftswahl bei der FIFA an. Sie dürfte zur klaren Angelegenheit werden, denn mit dem amtierenden Präsidenten Gianni Infantino tritt nur ein Kandidat an.

FIFA: Dritte Infantino-Amtszeit rückt näher

Seit 2015 lenkt Gianni Infantino (52) die Geschicke der FIFA. Sein Wirken stößt insbesondere in Europa auf wenig Gegenliebe. Sorgen um seinen Posten muss er sich allerdings nicht machen. Wie der Weltverband am heutigen Donnerstag verkündete, tritt der umtriebige Funktionär als einziger Kandidat bei der kommenden Präsidentschaftswahl an. Infolge des Wahlaufrufs durch den FIFA-Rat vom 30.03.2022 hätten die Mitgliedsverbände lediglich ihn für die am 16.03.2023 in Kigali, der Hauptstadt von Ruanda, steigenden Wahl vorgeschlagen.

Alle wichtigen Informationen im 90Plus-Tagesticker

Infantino, der trotz zahlreicher Ungereimtheiten, die auch Staatsanwaltschaften auf den Plan riefen, im festen Sattel setzt, kann sich bereits der Unterstützung aus Asien, Südamerika und Afrika sicher sein. Seine dritte – und laut FIFA-Regularien letzte Amtszeit – ist somit nur noch Formsache. Einen Schlussstrich muss der mittlerweile in Katar wohnhafte Schweizer 2027 ziehen. Bis dahin wird er wahrscheinlich noch viel von sich Reden machen.

(Photo by KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.