Russisches Team unter neutraler Flagge? Polens Verband akzeptiert FIFA-Entscheidung nicht

27. Februar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Polen, Schweden und Tschechien erhöhten den Druck auf die FIFA und wollten nicht gegen Russland spielen, wenn die WM-Playoffs anstehen. Die russische Mannschaft spielt laut Plan gegen Polen, bei einem Sieg gegen den Sieger aus Schweden gegen Tschechien. 

Polen meldet sich nach FIFA-Statement zu Wort

Der Druck auf die FIFA stieg und der Weltverband hat sich in einem Statement zu Wort gemeldet und wie schon zuvor von der New York Times berichtet noch keinen Ausschluss Russlands beschlossen. Vielmehr soll – nach Vorbild des IOC – die russische Mannschaft auf neutralem Boden spielen und nicht unter der eigenen Flagge spielen. Auch soll keine Nationalhymne gespielt werden. Es war nicht damit zu rechnen, dass dies den drei Mitgliedsverbänden reicht.

Der Präsident des polnischen Verbandes, Cezary Kulesza, meldete sich in den sozialen Medien zu Wort. „Die heutige FIFA-Entscheidung ist für uns nicht akzeptabel. In der Situation des Krieges in der Ukraine interessieren wir uns nicht für dieses Spiel, das ein Schein wäre. Unsere Position bleibt identisch: Die polnische Nationalmannschaft wird im Playoff-Spiel NICHT gegen Russland spielen, unabhängig, wie die russische Mannschaft heißt.“

Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Damit bliebt der Druck auf die FIFA erhalten. Eine Entscheidung muss folgen, es ist zu erwarten, dass auch Tschechien und Schweden bei ihrer Haltung bleiben.

Photo: FRANCK FIFE/AFP via Getty Images/Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.