FIFA-Entscheidung: Suspendierung aller Klubs und Nationalmannschaften aus Russland

28. Februar 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Der Druck auf den Fußball-Weltverband FIFA wuchs und wuchs. Polen, Tschechien und Schweden weigerten sich, gegen Russland in den WM-Playoffs zu spielen. Und das war nur der Anfang. 

FIFA reagiert und suspendiert russische Klubs und Nationalteams

Die FIFA hat reagiert, man möchte sagen sie hat endlich reagiert. In einem Statement hat der Weltverband verkündet, dass in Folge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine alle russischen Mannschaften, ob Nationalmannschaften oder Klubmannschaften, bis auf weiteres von der Teilnahme an FIFA- und UEFA-Wettbewerben suspendiert werden sollen. Das gilt mit sofortiger Wirkung.

Weitere News und Berichte rund um die Nationalteams 

„Der Fußball ist hier voll und ganz vereint und in voller Solidarität mit allen betroffenen Menschen in der Ukraine. Beide Präsidenten hoffen, dass sich die Situation in der Ukraine schnell und deutlich verbessert, damit der Fußball wieder zu einem Träger der Einheit und des Friedens unter den Menschen werden kann“, heißt es weiterhin.

Schon zuvor hatten viele Nationalverbände Druck ausgeübt. Polen, Tschechien und Schweden weigerten sich, an Playoff-Spielen gegen Russland teilzunehmen, andere Verbände schlossen Spiele gegen Russland in irgendeiner Form kategorisch aus, die FA forderte die FIFA zum Handeln auf, weil sie die russische Mannschaft nicht zur Europameisterschaft der Frauen nach Großbritannien reisen lassen wollte.

(Photo by OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel