Mit Verzögerung: FIFA plant die Suspendierung Russlands

28. Februar 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die FIFA verzichtete erst auf einen Ausschluss Russlands aus all ihren Wettbewerben, nun steht diese Maßnahme aber kurz vor dem Abschluss.

FIFA: Russland-Ausschluss für Montagabend geplant

Erst am Sonntagabend gab die FIFA erste Konsequenzen für Russland bekannt, das einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt. Die von vielen Nationalverbänden verlangte Suspendierung blieb aus, aber soll nun nachgeholt werden, wie die Deutsche Presse-Agentur (via kicker) berichtete.

Damit würde Russland aus den WM-Playoffs ausscheiden, wo das Duell gegen Polen angestanden hätte, das jedoch ohnehin nicht antreten wollte. Selbiges gilt für die potenziellen Finalgegner Schweden und Tschechien. Der Beschluss werde für den Montagabend erwartet.

Mehr Informationen zu den Nationalmannschaften

Ebenfalls weitergehende Maßnahmen will die UEFA verhängen, was unter anderem mit dem Ausschluss von Spartak Moskau aus der Europa League verbunden wäre. Dabei orientiert sie sich an den neuesten Vorgaben des Internationalen Olympischen Komitees. Demnach sollten Sportler und Funktionäre aus Russland sowie von seinen Belarus nicht mehr an internationalen Wettbewerben teilnehmen dürfen. Diese Empfehlung habe die IOC-Führung an alle Weltverbände und Ausrichter von Sportveranstaltungen ausgesprochen.

(Photo by -/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.