Alle zwei Jahre WM? Afrika unterstützt Pläne der FIFA

20. Juli 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die FIFA denkt laut über die Durchführung der Weltmeisterschaft im Zweijahresrhythmus nach. Unterstützung erhält sie dabei vom afrikanischen Fußballverband.

CAF-Präsident Motsepe: „Afrika könnte der größte Nutznießer einer FIFA-WM alle zwei Jahre sein“

Unter der Federführung des umtriebigen Präsidenten Gianni Infantino (51) will die FIFA den Abstand zwischen Weltmeisterschaften von vier auf zwei Jahre verkürzen. Dafür gab sie zuletzt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag. Besonders angetan von den Plänen zeigte sich der afrikanische Fußballverband (CAF). Präsident Patrice Motsepe (59) betonte auf einer Sitzung im marokkanischen Rabat (via kicker): „Afrika könnte der größte Nutznießer einer Weltmeisterschaft alle zwei Jahre sein.“

 

Brisant: Afrika ist im 37 Stimmen fassenden FIFA-Council mit sieben Personen zu finden. Da auch der südamerikanische Verband (CONMEBOL) mit fünf Vertretern sowie Infantino selbst pro WM im Zweijahresrhtythmus sind, stünden bereits 13 Ja-Stimmen. Der Präsident müsse für eine einfache Mehrheit nur noch sechs weitere Mitglieder des Councils auf seine Seite ziehen. Seinen Standpunkt versteckte er bereits im Mai keineswegs: „Klubs haben die Chance auf fünf oder sechs Titel pro Jahr. Jede Nationalmannschaft hat nur alle vier Jahre die Möglichkeit“. Jedoch hatte Infantino ebenfalls gesagt: „Was zählt, sind die Ergebnisse der Studie.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel