Amerikanischer Gewerkschaftsverband fordert für die WM 2026 garantierte Rechte für Arbeiter von der FIFA

8. April 2022 | News | BY Julius Eid

News | Der größte Verband amerikanischer Gewerkschaften fordert von der FIFA vor der WM 2026, Rechte der beteiligten Arbeiter im Vorfeld zu garantieren.

FIFA soll vor WM 2026 Arbeiterrechte garantieren

In diesem Jahr steht die WM 2022 in Katar an. Im Mittelpunkt der Kritik an dem umstrittenen Wettbewerb steht dabei, dass die Rechte der Gastarbeiter in Katar im Vorfeld der Weltmeisterschaft unter einem erträglichen Standard lagen, es gibt Berichte über zehntausende Tote rund um die Vorbereitungsarbeiten. Auch deshalb fordert der größte Gewerkschaftsverband der USA, die AFL-CIO, von der FIFA vor der WM 2026, die unter anderem in den Vereinigten Staaten ausgetragen werden soll, dass der Verband im Vorfeld Garantien für Arbeiterrechte und die Einhaltung der Menschenrechte gibt.

Mehr News rund um den internationalen Fußball

Wie der Guardian berichtet, hat der Verband sich schon im vergangenen Dezember mit dieser Forderung an die FIFA gewandt. Eine Antwort gab es im Januar, der Weltfußballverband wies die Sorgen der Gewerkschaften zurück. Diese bezeichneten die Antwort als „oberflächlich“. Auf eine folgende Deadline für ein gemeinsames Meeting am 15. März reagierte die FIFA nicht, erst nachdem der Verband am 31. März um einen Kommentar zu der Sache gebeten wurde, gab es wieder Kontakt. Von den gewünschten Garantien ist man allerdings weiterhin weit entfernt.

Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.