Flick über Corona-Ausbruch beim DFB: „Es war fast vorauszusehen“

10. November 2021 | News | BY Julius Eid

News | Auf der Pressekonferenz des DFB vor dem Länderspiel gegen Lichtenstein äußerte sich Bundestrainer Hansi Flick auch zu dem Corona-Ausbruch in seinem Kader.

Flick: „Ich wünsche mir, dass die Spieler geimpft sind“

Nationaltrainer Hansi Flick (56) hat ein paar turbulente Tage hinter sich. Nachdem Niklas Süle () positiv gestestet wurde, mussten mehrere Spieler als Kontaktpersonen mitarbeiten, unter anderem auch der umgeimpfte Joshua Kimmich (26). Obwohl die DFB-Auswahl die Qualifikation für die WM 2022 schon in der letzten Länderpsielpause perfekt machte, gab es also einiges zu besprechen. Auch in der Mannschaft waren die Vorfälle Thema: Es gab ein wenig Unruhe, aber es geht weiter. Wir müssen morgen abliefern.“, so Flick (via T.Z).

Mehr News rund um die Nationalmannschaft 

Eine Impfung bei Fußballern hält der Nationaltrainer für sinnvoll. „Ich wünsche mir, dass die Spieler geimpft sind. Aber es ist ihre Sache. Ich hoffe dass es sowas nicht mehr gibt, dass wir fünf Spieler nach Hause schicken müssen (…) Die Impfung ist die einzige Möglichkeit für den Profifußball. Jeder trägt da selber Verantwortung. Ich bin der Meinung, dass wir uns impfen lassen sollten.“ Am Ende hofft Flick auch auf einen Lerneffekt aus der jetzigen Situation: „Alles, was die Gefahr im Vorfeld minimieren würde, wäre hilfreich. Wir müssen schauen, wie wir es in Zukunft machen und uns bestmöglich schützen.“

Photo by Stuart Franklin/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.