Flick auf der DFB-Pressekonferenz vor Ungarn: Ter Stegen ersetzt Neuer, Mannschaft soll sich einspielen

22. September 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Freitag spielt die deutsche Nationalmannschaft am 5. Spieltag der UEFA Nations League gegen Ungarn. Vorher stand Trainer Hansi Flick auf der Pressekonferenz Rede und Antwort.

DFB-Trainer Flick: „Nutzen die Spiele, um uns einzuspielen“

Bisher hatte Bundestrainer Hansi Flick (57) nicht allzu viel Zeit, die Mannschaft auf das Spiel in der Nations League gegen Ungarn vorzubereiten. Auf der Pressekonferenz vor dem Ungarn-Spiel sprach er auch über Inhalte der Einheiten: „Es ist nicht ganz so einfach, wenn man nur eine kurze Woche hat und dann zwei Spiele anstehen. Wir haben geschaut, was wir trainieren können. Eigentlich wollten wir am Dienstag zweimal trainieren, haben uns dann aber mehr für Erholung entschieden. Wir haben defensiv noch etwas gemacht, ein paar Abläufe eingeübt und das Verschieben. Standards waren auch ein Thema bei uns, da haben wir auch etwas gemacht.“



Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Der Ersatz für den erkrankten Manuel Neuer (36) ist indes ganz klar: „Über den Einsatz im Tor brauche ich kein Geheimnis machen. Marc-Andre ter Stegen wird im Tor stehen. Ansonsten war das natürlich eine gute Vorbereitung auf Dinge, die auch in Katar passieren können. Da müssen wir auch auf Situationen reagieren können.“

Die schwierige Vorbereitung auf das Turnier und die Möglichkeit, jetzt zu testen, wurde ebenfalls thematisiert: „Wir wissen, dass alle großen Nationen die gleichen Voraussetzungen haben, alle Ligen hören gleichzeitig auf. Wir müssen natürlich genau planen, was wir im Vorfeld des Turniers trainieren. Deswegen ist es sehr wichtig, dass wir jetzt nochmal die Chance haben, gegen solche Gegner wie Ungarn und England zu spielen. Wir müssen gegen die Ungarn sehr gut spielen, sie machen die Räume eng, aber wir haben ihnen gezeigt, wo sie Räume finden können. Wir nutzen die zwei Spiele jetzt, um uns ein bisschen einzuspielen.“

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.