DFB-Elf: Florian Wirtz könnte Flicks Geheimwaffe werden

28. September 2022 | News | BY Joel Horz

News | Florian Wirtz befindet sich nach seinem erlittenen Kreuzbrandriss auf dem Weg der Besserung. Der 19-Jährige steht bereits wieder auf dem Fußballplatz und schraubt seine Belastung nach und nach immer weiter hoch. Trotz seiner langen Ausfallzeit scheint Bundestrainer Hansi Flick auf den offensiven Mittelefeldspieler zu setzen und würde ihn gerne mit zur WM nach Katar nehmen.

Wirtz ist zurück auf dem Trainingsplatz

Florian Wirtz (19) von Bayer 04 Leverkusen gilt als eines der vielversprechendsten deutschen Talente dieser Zeit. Der offensive Mittelfeldspieler steht seit 2020 bei Bayer unter Vertrag und steht mit seinen 19 Jahren schon bei 60 Bundesligaeinsätzen (13 Tore, 16 Vorlagen). Im März diesen Jahres erlitt er gegen seinen Ex-Klub, den 1. FC Köln, jedoch einen Kreuzbandriss. Zu diesem Zeitpunkt war der Youngster unter Bundestrainer Hansi Flick (57) bereits vierfacher deutscher Nationalspieler. Somit gefährdet die Verletzung eine mögliche erste WM-Teilnahme von Wirtz.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden 

Wie die Sport Bild jetzt berichtet, steht der zweitjüngste Bundesligatorschütze aller Zeiten bereits wieder auf dem Trainingsplatz, absolviert Übungen mit dem Ball und wird allmählich belastbarer ohne Schmerzen zu haben. Diese Nachricht freut insbesondere den Bundestrainer, denn dieser soll dem Bericht zufolge mit dem 19-Jährigen in engem Kontakt stehen und ihm immer wieder Mut und Zuversicht zusprechen. Wirtz könnte für die kommende Weltmeisterschaft also doch noch ein Thema werden, vor allem da Flick den hoch talentierten Offensivspieler unbedingt dabei haben möchte. Da die Kadergröße bei der WM von der FIFA auf 26, anstatt wie vorher 25, erhöht wurde, denke der Bundestrainer wohl darüber nach, Florian Wirtz trotz geringer Einsätze und einer langen Verletzungspause in den Kader zu nehmen, quasi als seine ‚Geheimwaffe‚.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.