Tite-Nachfolger: Erste Kontakte – Brasilien träumt von Pep Guardiola!

7. April 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Pep Guardiola ist ein großer Trainer, aktuell steht der Spanier bei Manchester City unter Vertrag und zwar bis zum Sommer 2023. Wie es danach weitergeht, ist offen.

Brasilien träumt von Guardiola 

Eine Option für Pep Guardiola (51) könnte der Trainerjob bei der brasilianischen Nationalmannschaft sein. Deren aktueller Trainer, Tite, wird sein Amt nach der WM 2022 in Katar niederlegen. Brasilien will einen Toptrainer verpflichten, der die Mannschaft dann zur Weltmeisterschaft 2026 führt und mit ihr möglichst auch einen Titel gewinnt. Laut einem Bericht der Marca ist der Traum des Verbandes, dass Guardiola dieses Amt übernimmt.



Die Frage wäre nun, wie realistisch das ist. Ein vorzeitiges Ende des Vertrags bei Manchester City ist unrealistisch, aber auch nicht zwingend notwendig. Denn ein Amtsantritt im Sommer, nach der Zeit in Manchester, wäre für den Verband sicher auch darstellbar. Interessanter wäre eher, ob der Trainer selbst ohne eine Auszeit bereit für ein neues Amt wäre. 

Weitere News und Berichte rund um die Nationalmannschaften 

Erste Kontakte zu Pere Guardiola, Berater und Bruder von Pep, sollen bereits hergestellt worden sein. Der Verband soll zuversichtlich sein, dass es zumindest eine Möglichkeit einer Verpflichtung gibt. Mit einem Jahresgehalt von zwölf Millionen Euro netto wäre der Job auch sehr gut bezahlt. 

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.