Belgien sucht Nationaltrainer: Andrea Pirlo und Thierry Henry gehören zu den Kandidaten!

10. Januar 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Die belgische Nationalmannschaft sucht nach dem Aus von Roberto Martinez, der mittlerweile schon als Nationaltrainer Portugals vorgestellt wurde, einen neuen Coach. Auch prominente Namen wie Andrea Pirlo und Thierry Henry gehören zum Kreis der Kandidaten. 

Belgien: Henry und Pirlo Kandidaten für Job als Nationaltrainer

Die WM 2022 war für Belgien eine Enttäuschung. Deswegen wird eine Neuausrichtung auf der Position des Nationaltrainers bevorzugt. Der belgische Verband sucht nach einer idealen Lösung, hat ein Anforderungsprofil geschaffen. Mehrere Kandidaten stehen aktuell zur Auswahl. Laut Het Laatste Nieuws, einem Medium aus Belgien, gibt es auch einige prominente Namen, die sich Chancen auf den Job als Nationaltrainer ausrechnen können.



Dazu gehört Thierry Henry (45), der bereits als Co-Trainer für Belgien arbeitete. Als Cheftrainer war er unter anderem in Monaco angestellt, allerdings mit durchwachsenem Erfolg. Vor allem in Italien heißt es, dass auch Andrea Pirlo (43) seine Unterlagen beim belgischen Verband eingereicht hat. Der Ex-Juventus-Trainer ist aktuell in der Türkei tätig, aber nur noch bis zum Sommer gebunden. Am Ende der Woche soll die Taskforce des belgischen Verbands zusammenkommen und über eine Lösung beraten. 

(Photo by YASIN AKGUL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.