Italien | De Rossi wird Co-Trainer der Nationalmannschaft

18. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der italienische Nationaltrainer Roberto Mancini erhält prominente Unterstützung. Mit sofortiger Wirkung unterstützt ihn Daniele de Rossi, der es als Spieler auf stolze 117 Länderspiele brachte.

Italien: De Rossi assistiert Mancini vorerst bis zum Ende der Europameisterschaft

Roberto Mancini (56) leitet seit Mai 2018 die Geschicke der Italienischen Nationalmannschaft. Während seiner Amtszeit entwickelte sich die Squadra Azzurra in eine positive Richtung. Am Fortschritt soll nun auch Daniele de Rossi (37) mitwirken. Heute verkündete der italienische Fußballverband in einer Pressemitteilung (via Transfermarkt.de), dass der einstige defensive Mittelfeldspieler als Co-Trainer fungieren wird. Die Roma-Ikone erklärte: „Ich bin stolz die neue Karriere in der Nationalmannschaft zu beginnen und danke sowohl Präsident Gravina und Trainer Mancini für das Vertrauen und die Möglichkeit.“

„Es wird aufregend für mich sein, zurück zu kommen, was für mich bedeutet, nach Hause zu kommen und viele ehemalige Teamkollegen und viele Freunde im Team zu sehen. Ich kann es kaum erwarten, anzufangen und werde die Aufgabe mit Enthusiasmus angehen, wohl wissend, dass ich erst am Anfang stehe und noch viel zu lernen habe, aber ich hoffe trotzdem, dass ich dem Team helfen kann“, fügte ein hoch motivierter de Rossi an. Mancini zeigte sich von der baldigen Zusammenarbeit überzeugt: „Ich bin mir sicher, dass er einen wichtigen Beitrag leisten kann.“ Das Engagement von de Rossi wurde zeitlich vorerst bis ans Ende der Europameisterschaft begrenzt. Erstmals gemeinsam an der Seitenlinie steht das Duo am 25.März, wenn Italien in der WM-Qualifikation auf Nordirland trifft. Danach folgen die Begegnungen mit Bulgarien und Litauen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.