Nach automatischen 0:3 gegen Schweiz – Ukraine zieht vor den CAS

11. Dezember 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Aufgrund zu vieler positiver Corona-Fälle entschied die UEFA im November, dass die Ukraine das Länderspiel gegen die Schweiz automatisch mit 0:3 verliert. Dieses Urteil fechtet der ukrainische Fußballverband nun am Internationalen Sportgerichtshof an.

Ukraine stieg in der Nations League in Gruppe B ab

Am 17. November sollte eigentlich im Rahmen der Nations League die Partie zwischen der Ukraine und Schweiz stattfinden. Der Schweizer Kantonsarzt entschied jedoch, dass sich die Ukrainer aufgrund dreier Corona-Fälle, von denen zwei noch gegen Deutschland spielten, komplett in Quarantäne begeben mussten. Die UEFA entschied daraufhin, dass die Begegnung nicht stattfinden wird und die Ukraine diese automatisch mit 0:3 verliert.

Aufgrund dieses Ergebnisses ist die Ukraine in die Gruppe B der Nations League abgestiegen. Nun will der ukrainische Fußballverband die Entscheidung der UEFA laut BBC vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS anfechten. Damals hatte der Verband darauf appelliert, die Begegnung zu verlegen oder auf Unentschieden zu entscheiden.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.