Nations League | Nächste Niederlage für Frankreich, Dänemark schlägt Österreich

13. Juni 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die Nations League bot am Montag zwar nur fünf Partien, dafür war Titelträger Frankreich im Einsatz und musste den nächsten Rückschlag hinnehmen.

Nations League: Frankreich ohne Chance auf Titelverteidigung

Nachdem sich am gestrigen Sonntagabend bereits Spanien und Portugal mit unterschiedlich zufriedenstellenden Resultaten in die Sommerpause verabschiedeten, stand auch in der Gruppe 1 der Liga der vorerst letzte Spieltag an. Das noch sieglose Frankreich stand in der Neuauflage des WM-Finals von 2018 gegen Kroatien unter Zugzwang, fand aber nicht in die Spur. Ein früher von Luka Modric verwandelter Strafstoß besiegelte die 0:1-Niederlage. Eine Titelverteidigung ist auch rechnerisch nicht mehr möglich, denn Dänemark ließ parallel gegen Österreich nichts anbrennen und liegt zwei Spieltage vor Abschluss der Vorrunde bereits sieben Punkte vor der Equipe Tricolore.

Frankreich 0:1 Kroatien

Tore: 0:1 Modric (Elfmeter/5.)

Dänemark 2:0 Kroatien 

Tore: 1:0 Wind (21.), 2:0 Skov Olsen (37.)

(Photo by THOMAS SAMSON/AFP via Getty Images)

Die besten Chancen auf den Sprung in die höchste Staffel der Nations League besitzt Israel, das in Island gleich zweimal einen Rückstand ausglich. Der Absteiger steht schon fest, da Russland aufgrund des Einmarschs in der Ukraine von allen Wettbewerben ausgeschlossen wurde.

Weiterhin antreten darf hingegen Belarus. Sportlich läuft es allerdings unrund. Die Niederlage in Aserbaidschan sorgte für den Fall ans Tabellenende. Kasachstan grüßt derweil von der Spitze, baute den Vorsprung sogar auf vier Punkte aus, da es das direkte Duell gegen den Verfolger aus der Slowakei mit 2:1 für sich entschied. Der für den 1. FC Köln auflaufende Ondrej Duda handelte sich kurz vor Spielende noch einen Platzverweis ein.

Mehr Informationen zur Nations League

Island 2:2 Israel

Tore: 1:0 Thorsteinsson (9.), 1:1 Safuri (35.), 2:1 Helgason (60.), 2:2 Peretz (67.)

Kasachstan 2:1 Slowakei

Tore: 1:0 Vorogovskiy (18.), 2:0 Astanov (39.), 2:1 Bero (51.)

Rote Karte gegen Duda (Slowakei) 87.

Aserbaidschan 2:0 Belarus

Tore: 1:0 Emreli (76.), 2:0 Sheydaev (90+3.)

(Photo by THOMAS SAMSON/AFP via Getty Images)

 

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel