Europameisterschaft: Spiele können bei Covid-Fällen bis zu 48 Stunden später stattfinden!

4. Mai 2021 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Vom 11. Juni bis zum 11. Juli findet die Europameisterschaft, die eigentlich für letztes Jahr geplant wurde, statt. In ganz Europa stehen sich die besten Nationalmannschaften des Kontinents gegenüber. Die UEFA gab heute bekannt, dass es einige Änderungen in den Regulären gibt. 

UEFA: Spiele bei der Europameisterschaft könnten verlegt werden

Bei der EM im Sommer gibt es einige neue Regelungen, wie die UEFA in einem offiziellen Statement bekannt gab. Dazu gehört die Möglichkeit, 26 Spieler für das Turnier zu nominieren. Das soll den einzelnen Nationalmannschaften ermöglichen auf einzelne Coronafälle oder Verletzungen zu reagieren.



 

Doch auch eine weitere Neuerung wird in Kraft treten. Eine Verlegung eines Spiels um bis zu 48 Stunden ist denkbar. Konkret heißt es: „Ist ein Nationalverband nicht in der Lage, eine Mannschaft mit der Mindestanzahl von Spielern (d.h. 13 inklusive eines Torhüters) aufzustellen, kann das Spiel innerhalb der nächsten 48 Stunden nach dem Datum des betreffenden Spiels von der UEFA neu angesetzt werden.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Auch der Spielort kann sich kurzfristig ändern. Sollte eine Neuansetzung nicht möglich sein, wird die UEFA-Kontroll, Ethik- und Disziplinarkammer entscheiden. Der Nationalverband, der für die Nichtaustragung verantwortlich ist, verliert das Spiel in diesem Fall mit 0:3. Eine Verlegung ist aufgrund des eng getakteten Plans beim Turnier im Sommer ohnehin nicht in jedem Fall problemlos möglich. 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel