Gemeinsame Botschaft: Spanien und Portugal wollen die WM 2030 gemeinsam ausrichten

4. Juni 2021 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Wo findet die Weltmeisterschaft 2030 statt? Bisher gibt es einige Kandidaten, die dieses Turnier ausrichten könnten. Dazu zählt Großbritannien gemeinsam mit Irland. Doch die Konkurrenz ist groß. 

Spanien und Portugal wollen die WM 2030 ausrichten

Großbritannien und Irland wollen die WM 2030 gemeinsam austragen, auch Saudi-Arabien denkt an eine Bewerbung. Die Konkurrenz für diese Bewerber ist aber groß, denn auch Portugal und Spanien hoffen, dieses Turnier gemeinsam als Gastgeber ausrichten zu können. Am heutigen Freitag fand ein Testspiel in Vorbereitung auf die EM 2021 statt, in dem sich beide Nationalmannschaften gegenüber standen.



 

Beide Mannschaften trugen vor dem Spiel ein T-Shirt mit der Aufschrift „Vamos 2030“, um zu symbolisieren, dass sie hinter dieser Bewerbung stehen. Fernando Gomes, Präsident des Fußballverbands in Portugal, und sein spanischer Amtskollege Luis Rubiales unterzeichneten ein entsprechendes Abkommen. Schon seit 2020 ist klar, dass beide Nationen großes Interesse an einer Austragung der Weltmeisterschaft haben. Nun wurden entsprechende Schritte unternommen und die Werbetrommel wurde gerührt. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

„Eine Botschaft an die anderen nationalen Verbände: Wenn ihr uns euer Vertrauen schenkt, werdet ihr, wenn ihr in unsere Länder kommt, eine unvergessliche Erfahrung machen“, sagte Rubiales am Freitag. 2024 soll die Entscheidung über die Austragung des Turniers fallen. 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel