IFAB bestätigt: Fünf Auswechslungen in Pflichtspielen bis Ende 2022 möglich!

28. Mai 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Im Zuge der Corona-Pandemie hat das International Football Association Board (IFAB) den Verbänden die Möglichkeit gegeben, aufgrund der zunehmenden Belastung und Ausfälle fünf Auswechslungen pro Spiel vorzunehmen. 

IFAB: Fünf Auswechslungen bis Ende 2022 möglich

Die meisten Ligen und Verbände haben diese Möglichkeit auch umgesetzt. So darf zum Beispiel in Deutschland in den Profiligen sowie im DFB-Pokal fünfmal pro Spiel gewechselt werden. Wenige Ligen wie die Premier League haben diese Vorgabe nicht umgesetzt. Das IFAB gab nun bekannt, dass die Möglichkeit zu fünf Wechseln pro Spiel auch weiterhin existiert. Mehr noch: Bis zum 31. Dezember 2022 ist es möglich, fünfmal pro Spiel zu wechseln.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Das bedeutet, dass beispielsweise auch bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar fünf Wechsel möglich sind, sofern die FIFA dem als Schirmherr zustimmt. Davon ist aber auszugehen. „Die Entscheidung folgt auf eine globale Analyse der laufenden Auswirkungen von COVID-19 auf den Fußball sowie auf Stellungnahmen mehrerer wichtiger Interessengruppen aus der gesamten Fußballgemeinschaft. Die im Mai 2020 eingeführte temporäre Änderung zielt darauf ab, das Wohlergehen der Spieler zu unterstützen“, heißt es in der Mitteilung. 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.