Konkurrenz für Großbritannien & Irland: Saudi-Arabien will die WM 2030!

28. Mai 2021 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Die Weltmeisterschaft 2022 findet bekanntermaßen in Katar statt. Auch das Turnier 2026 ist bereits vergeben – und zwar an die USA, Mexiko und Kanada. Die Bewerbungsphase für das Turnier 2030 läuft. Großbritannien und Irland gelten als aussichtsreicher Kandidat. 

WM 2030: Großbritannien & Irland oder Saudi-Arabien?

Wo findet die Weltmeisterschaft 2030 statt? Diese Frage ist noch lange nicht beantwortet. Großbritannien und Irland arbeiten an einem Konzept und einer gemeinsamen Bewerbung. Das ist aber kein Geheimnis, sondern schon seit geraumer Zeit bekannt. Viel interessanter ist, welche Länder noch als mögliche Austragungsorte in Frage kommen. Laut einem Bericht der englischen Times droht Konkurrenz aus Saudi-Arabien.



 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Neben den Ländern aus Großbritannien gemeinsam mit Irland könnten auch Spanien und Portugal als gemeinsame Ausrichter für die WM 2030 ihren Hut in den Ring werfen. Auch aus Südamerika könnte es eine Bewerbung geben, spruchreif ist das zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht. Dafür deutet sich an, dass Saudi-Arabien ebenfalls eine konkrete Bewerbung abgibt. Die Verantwortlichen des Verbandes aus Saudi-Arabien waren es auch, die eine Machbarkeitsstudie zur Veränderung des WM-Rhythmus befürworteten. Zukünftig könnte dieses Turnier nämlich alle zwei Jahre ausgetragen werden. Aber auch das ist noch nicht sicher.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.