Rassismusvorfälle bei Ungarn gegen England: FIFA eröffnet Diszipliniarverfahren

3. September 2021 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Im Rahmen der WM-Qualifikaiton kam es erneut zu einem unschönen Zwischenfall und rassistischen Beleidigungen. Im Spiel zwischen Ungarn und England wurden Spieler der Three Lions Opfer solcher Beleidigungen. 

FIFA eröffnet Disziplinarmaßnahmen

Leider kommt es weiterhin häufig vor, dass Fans rassistische Beleidigungen gegenüber Spielern von den Rängen schreien. Nach einem solchen Vorfall im Spiel zwischen Ungarn und England  (0:4) eröffnet die FIFA nun ein Disziplinarverfahren. Der englische Fußballverband hatte den Weltverband aufgefordert, die Gesänge zu untersuchen, die gegen Raheem Sterling und Jude Bellingham gerichtet waren, und die FIFA hat nun nach der Anhörung der Spieloffiziellen gehandelt.

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball 

„Nach der Analyse der Spielberichte hat die FIFA ein Disziplinarverfahren wegen der Vorfälle beim Spiel Ungarn gegen England gestern Abend eingeleitet“, heißt es in einem Statement des Weltverbandes. Und weiter: „Die FIFA möchte noch einmal betonen, dass wir jede Form von Rassismus und Gewalt sowie jede andere Form von Diskriminierung oder Missbrauch entschieden ablehnen.“ Welche Strafe dem ungarischen Verband droht, ist nicht bekannt. Allerdings ist es nicht der erste Vorfall im Rahmen eines Länderspiels der ungarischen Mannschaft.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.